News RSS-Feed

18.03.2016 Erneute Auszeichnung für Expertise von Duken & v. Wangenheim

Der Firmengründer der Duken & v. Wangenheim AG, Detlev Frhr. von Wangenheim, ist auch in 2016 wieder mit dem FOCUS Experten-Siegel ausgezeichnet worden. Im Rahmen des jährlichen FOCUS Spezial „Immobilien Atlas 2016“ sowie der aktuellen Ausgabe des FOCUS fungierte der Vorstandsvorsitzende erneut als Fachberater der Redaktion.

Detlev Frhr. v. Wangenheim gilt mit seiner 50-jährigen Markterfahrung als absoluter Kenner der Immobilienbranche – spezialisiert auf Objekte in den besten Lagen Münchens. Dies zeigt sich auch im FOCUS Ranking der 100 Top-Makler. Der Erhebung liegen Erfahrungen von Kunden auf Immobilienscout24, der größten deutschen Internet-Plattform für Immobilien, und Empfehlungen von Maklerkollegen zu Grunde.

Münchens Immobilienpreise steigen und steigen – seit 2009 durchschnittlich pro Jahr um zehn Prozent. „Da es hier keine Industrieflächen wie in Berlin gibt, die dem Wohnungsbau zugeführt werden, sind Flächen für die Wohnraumbebauung knapp in München“, beobachtet Detlev von Wangenheim.

Das aktuelle Preisniveau bleibt nach von Wangenheims Ansicht 2016 aber vorerst konstant. Der Makler prognostiziert jedoch mittelfristig einen Wandel für den Markt: „München verliert durch das hohe Preisniveau seine ursprüngliche Zielgruppe – die Familien.“ Diese Klientel dränge zunehmend in die umliegenden Gemeinden. „Und die sind attraktiv, weil in puncto Infrastruktur gut aufgestellt.“

Neubau-Immobilien in Alt-Bogenhausen und Herzogpark erzielen nach wie vor die absoluten Höchstpreise im Münchner Markt: hier liegen die aktuellen Wohnpreise zwischen 12.000 und 18.000 Euro pro Quadratmeter. Gebrauchtimmobilien in Bestlagen bekommt man fast nicht unter 10.000 EUR/m².

Die großen Gewinner sind aufgrund der Angebotsknappheit angrenzende Lagen wie Englschalking und Denning. „Inzwischen sind bei Eigentumswohnungen schon Quadratmeterpreise von 6.800 bis 9.500 Euro üblich“, zeigt Makler von Wangenheim die rasante Preisentwicklung in dem Viertel auf.

Angesichts der Nullverzinsung von Tagesgeld und der sensationell niedrigen Zinsen für Baukredite wächst deutschlandweit das Interesse an Grund und Boden. "Wer heute in Immobilien investiert, will sein Geld sicher parken", sagt von Wangenheim.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!