News RSS-Feed

15.03.2016 REALOGIS Fund kauft zwei weitere Objekte – Vollplatzierung

Die REALOGIS Real Estate GmbH hat den Logistik-Immobilienfonds REALOGIS Real Logistics Fund-Germany vollständig platziert und zwei weitere Immobilien für dessen Portfolio angekauft. Für den Fonds liegen seitens institutioneller Investoren verbindliche Eigenkapitalzusagen im Gesamtvolumen von 170 Millionen Euro vor. Neben Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerken haben sich auch Banken am Fonds beteiligt.

Durch den im März vollzogenen Erwerb je einer Logistikimmobilie in Kerpen bei Köln und Osnabrück ist das Investitionsvolumen des Fonds auf mittlerweile über 100 Millionen Euro gestiegen. Für fünf weitere Ankäufe mit einem Volumen von rund 75 Millionen Euro wurden Exklusivitätsvereinbarungen abgeschlossen worden und mit der Ankaufsprüfung begonnen. Das Ziel-Investitionsvolumen des Fonds beträgt rund 300 Millionen Euro.

Der in 2015 als Immobilien-Spezial-AIF aufgelegte REALOGIS Real Logistics Fund-Germany investiert in neue und drittverwendungsfähige Logistikimmobilien an etablierten Standorten sowie in Bestandsimmobilien, die sich durch ihre Lage und eine langfristig hohe Mietattraktivität auszeichnen. Die Portfoliostrategie sieht eine möglichst breite Diversifizierung hinsichtlich des Objektvolumens, des Alters der Immobilien, der Standorte sowie der verbleibenden Mietvertragslaufzeiten vor. Die angestrebte Ausschüttungsrendite des Fonds liegt bei mehr als sieben Prozent pro Jahr, die Fondslaufzeit ist zunächst auf zehn Jahre ausgelegt.

Bei den zuletzt angekauften Objekten handelt es sich um das Logistikcenter des Spielwarenhändlers VEDES in Osnabrück sowie um das neu gebaute Logistikcenter „Log Plaza Wankelstraße“ in Kerpen. Der Kaufpreis für beide Objekte zusammen liegt bei mehr als 35 Millionen Euro, über weitere Details zu den Transaktionen wurde zwischen beiden Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Immobilie in Osnabrück verfügt über Mietflächen von rund 22.000 qm und hat ein Erweiterungspotential im Volumen von etwa 15.000 qm Hallenfläche. Die Immobilie wurde von einem privaten Eigentümer erworben und ist langfristig an VEDES vermietet. Das Center zeichnet sich durch seine hervorragende Lage aus. In direkter Umgebung kreuzen sich die Autobahnen A1 und A30. Die VEDES-Gruppe hat hier im Jahr 2014 ihre gesamte Logistik gebündelt.

Das „Log Plaza Wankelstraße“ in Kerpen mit einer Mietfläche von rund 30.000 qm wurde vom Projektentwickler ALCARO erworben. Der technisch sehr hochwertige und energieeffiziente Gebäudekomplex besteht aus Bestandsimmobilien, die an einen weltweit tätigen Kosmetikkonzern vermietet sind, sowie aus Neubauflächen, die von DB Schenker und dem Handelsunternehmen AO genutzt werden. AO wird die Immobilie im Herbst 2016 verlassen, sodass dann rund 10.000 qm Fläche zur Nachnutzung zur Verfügung stehen.

„Sowohl die Vollplatzierung des Fonds wie auch das binnen drei Monaten erreichte Investitionsvolumen sind für uns ein großer Erfolg“, sagt Bodo Hollung, Geschäftsführer der Realogis Real Estate GmbH. „Unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how im Management von Logistikimmobilien, die Fondsstrategie und unser direkter Zugang zu attraktiven Objekten haben die Anleger überzeugt. Das waren auch die wesentlichen Faktoren, damit wir uns in der Eigenkapitalakquise als vergleichsweise junges Unternehmen im Wettbewerb mit etablierten Anbietern durchsetzen konnten“, so Hollung weiter.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!