News RSS-Feed

03.03.2016 Union Investment verkauft Bürohaus in Berlin an CSII Immobilien

Union Investment hat das Bürohaus in der Zimmerstraße 79-80 in Berlin nach einer Haltedauer von über 20 Jahren aus ihrem institutionellen Fonds DEFO Immobilienfonds 1 an die CSII Immobilien GmbH verkauft. Die CSII Immobilien GmbH gehört zur CSII SpA, einer privaten italienischen Immobiliengruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das unter Denkmalschutz stehende Objekt befindet sich direkt in Berlin-Mitte und grenzt unmittelbar an den geschichtsträchtigen Checkpoint Charlie unweit der beliebten Friedrichstraße. Das Gebäude ist aufgrund der fußläufigen Erreichbarkeit von Bus- und U-Bahn-Linien optimal an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen. Die Immobilie verfügt über insgesamt 4.149 m² Mietfläche auf fünf Geschossen plus Dachgeschoss und wurde zwischen 2001 und 2002 umfassend saniert.

„Der Verkauf des Berliner Büroobjektes entspricht unserer Strategie, kleinere und ältere Objekte aus dem Portfolio zu veräußern“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg. „Vor dem Hintergrund der hohen Nachfrage nach gut vermieteten Objekten auf dem Berliner Investmentmarkt ist der Zeitpunkt der Transaktion für uns optimal“, so Schumacher.

Das Investment wurde vermittelt von Angermann Investment Advisory in Berlin. Union Investment wurde bei der Transaktion durch GSK Stockmann + Kollegen in Hamburg beraten. Für die CSII Immobilien GmbH war die Kanzlei Herman & Kollegen, Berlin beratend tätig.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!