News RSS-Feed

03.03.2016 Wilma feiert Eröffnung der Gravensteiner Arkaden in Frankfurt

Im Herzen des Neubaugebietes Frankfurter Bogen entsteht das neue Stadteilzentrum Gravensteiner Arkaden. Nachdem der Bauherr, Wilma Wohnen Süd GmbH, bereits im Sommer 2014 die Unterzeichnung langfristiger Mietverträge mit den Unternehmen tegut... und dm drogeriemarkt verkünden konnte, findet nunmehr nur sieben Monate nach dem Richtfest die Eröffnung der Gravensteiner Arkaden statt. Auf 5.150 m² Einzelhandelsfläche wird am 3. März der größte tegut... Markt Frankfurts sowie ein dm drogeriemarkt eröffnen. In Kürze folgend weitere Geschäfte wie ein Bäcker, eine Eisdiele, eine Pizzeria und ein Friseur. Außerdem wurden 133 Wohneinheiten auf 11.400 m² Wohnfläche über vier Etagen realisiert. Die ersten Bewohner sind bereits im Februar eingezogen.

Thomas Jahn, Vorstand der Wilma Immobilien AG sagt: „Wir freuen uns sehr, dass das Projekt voll im Zeitplan ist und sich sehr positiv entwickelt hat. Es ist selten, dass einfach alle erfolgskritischen Faktoren stimmen: Eine hervorragende Kommunikation mit der Stadt Frankfurt, eine erfolgreiche und zügige Vermietung der Handelsflächen sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern. Der Frankfurter Markt braucht Wohnungen, Preungesheim brauchte dringend ein Nahversorgungszentrum. Mit der Gravensteiner Arkaden haben wir genau das realisiert.“

Olaf Cunitz, Bürgermeister und Planungsdezernent der Stadt Frankfurt, würdigt das Projekt in Anbetracht der Tatsache, dass das Grundstück so lange brach gelegen hat. „Das Stadtteilzentrum Gravensteiner Arkaden ist der letzte große Baustein in einem der wichtigsten Neubaugebiete Frankfurts. Die erfolgreiche Vermietung der Einzelhandelsflächen zeigt doch, wie wichtig an dieser Stelle ein Ortsmittelpunkt ist. Ich bin davon überzeugt, dass die Gravensteiner Arkaden gemeinsam mit dem Gravensteiner-Platz ein lebendiges Stadtviertel bilden werden, das die Menschen in Preungesheim und insbesondere im Frankfurter Bogen sich schon lange wünschen.“

„Die Nahversorgung mit guten Lebensmittel liegt tegut… am Herzen“, ergänzt Thomas Gutberlet. Der Geschäftsführer von tegut… ist sich bewusst, dass ein belebter Mittelpunkt mit dem richtigen Mix an Geschäften wichtig für den gesamten Stadtteil ist: „Daher haben wir bewusst Mieter für die anderen Geschäfte gesucht, die zu uns und zu den Bedürfnissen der Bewohner passen“. Das Wohlfühlambiente sei nicht nur von einer optimalen Ladengestaltung abhängig. Vielmehr ist es die Vielfalt aus Angebot, Dienstleitung, Beratung und Orientierung an dem Kunden.
Im Projekt Gravensteiner Arkaden sind 130 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und 3 Town-häuser für Familien und Singles auf 11.040 m² entstanden. Insgesamt stehen 293 Tiefgaragen-Stellplätze zur Verfügung. In der ersten Ebene befinden sich die öffentlichen Stellplätze für Kunden und Gewerbeflächen, die Stellplätze in der zweiten Ebene sind den Mietern der Wohnungen vorbehalten. Mit dem Bau des Projektes wurde Ende Mai 2014 begonnen. Nahezu alle Einzelhandelsflächen sind vermietet. In dem Komplex befindet sich seit Oktober 2015 eine Musterwohnung, in der man die Ausstattungsqualitäten der Wohnungen besichtigen kann. Das Investitionsvolumen für das Projekt beträgt 50 Mio. €.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!