News RSS-Feed

02.03.2016 London ist die wichtigste Stadt für Ultra-Reiche

London hat New York zum zweiten Mal in Folge als wichtigste Stadt für besonders Vermögende geschlagen. Doch Paris ist, gefolgt von Genf und München, in zwei Stunden Flugzeit für die meisten am besten erreichbar. In den letzten zehn Jahren hat die internationale Immobilienberatung Knight Frank jährlich mit dem im Wealth Report veröffentlichten Global Cities Survey analysiert, in welchen Städten Ultra-Reiche am liebsten leben, investieren, ihre Kinder erziehen, ihre Unternehmen ansiedeln, Netzwerke aufbauen und ihre Freizeit verbringen. Dabei konzentriert sie sich auf die sogenannten Ultra High Net Worth Individuals (UHNWIs), also auf Personen mit einem Vermögen von 30 Millionen US-Dollar und mehr.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Spitzenpositionen von London und New York auch in naher Zukunft unschlagbar zu sein scheinen“, kommentiert Liam Bailey, der das globale Research bei Knight Frank verantwortet. „Seit zehn Jahren hängen diese beiden Standorte die anderen Städte deutlich ab. Weiter unten stehen vor allem asiatische Städte in Konkurrenz zueinander. In den nächsten zehn Jahren soll Schanghai Platz drei ergattern, Hongkong entsprechend nach unten rutschen.“

Die wichtigsten Städte für UHNWIs in 2015

1 London
2 New York
3 Singapur
4 Hongkong
5 Dubai
6 Schanghai
7 Paris
8 Sydney
9 Peking
10 Genf

Quelle: Knight Frank The Wealth Report 2016

In dem Bericht geht es außerdem um die besten Verkehrsanbindungen. Hierzu wurde die Ansiedlung von UHNWIs mit zweistündigen Flugzeiten abgeglichen. Danach weist Paris die beste Erreichbarkeit auf. Mehr als 19.000 Ultra-Reiche leben nur zwei Stunden Flugzeit von Paris entfernt. Es folgen Genf (18.100) und München (16.900) auf den Plätzen zwei und drei noch vor London. Obwohl in New York (5.600) die meisten UHNWIs leben, ist London in zwei Stunden Flugzeit für mehr als 16.000 UHNWIs erreichbar. In New York sind es gerade mal halb so viele (8.300). Da viele Ultra-Reiche in Europa leben, stehen europäische Zentren in Sachen Erreichbarkeit weit vorn.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!