News RSS-Feed

01.03.2016 Fachmarktzentrum Centro in Wiener Neustadt voll vermietet

Die Einzelhandelsflächen im Fachmarktzentrum Centro in Wiener Neustadt wurden einer umfassenden Neupositionierung mit einem innovativen Flächenkonzept unterzogen und sind nun erstmals seit mehr als fünf Jahren vollständig vermietet. Zuletzt konnten zwei namhafte Großvermietungen mit dem Nonfood-Händler TEDi sowie TK Maxx - Europas führendem Off-Price-Einzelhändler für Mode und Homeware um bis zu 60% günstiger als der UVP - abgeschlossen werden. EHL Immobilien, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, hat das FMZ Ende 2014 an INTERSPORT vermittelt und ist seitdem exklusiv für die Vermietung der Flächen zuständig.

„Im Zuge der Neupositionierung wurde die Flächenkonzeption völlig neu durchdacht“, erklärt EHL-Einzelhandelsexperte Jörg Bitzer. Anstatt mehrerer kleiner Flächen für klassische Fachmarktzentrenmieter setzt das Centro nun auf größere Flächen für am österreichischen Markt relativ neue, attraktive Großmieter. Auf TK Maxx mit 1.870 m2 und TEDi mit etwa 900 m2 entfallen damit zusammen rund 40 Prozent der Centerflächen. TEDi setzt hier sein aus Deutschland stammendes erweitertes Sortimentskonzept mit deutlich größerer Verkaufsfläche als sonst üblich um; für TKMaxx ist es nach Graz, Vösendorf, Dornbirn und St.Pölten der fünfte Standort in Österreich. Beide Geschäfte werden plangemäß im Herbst 2016 eröffnen. EHL konnte außerdem die stark expandierende Schuhhandelskette MyShoes für das FMZ Centro gewinnen, die im vergangenen Herbst hier mit ihrer ersten Österreich-Filiale startete. Weitere Mieter sind Dänisches Bettenlager und ein Gastronomiebetrieb.

„Mit der Realisierung dieses Mietermixes hat EHL uns nicht nur in der Konzeptionierung sondern auch in der faktischen Umsetzung geholfen, für die Kunden einen optimalen Einzelhandelsstandort in bester Einkaufslage in Wiener Neustadt zu schaffen. Gemeinsam mit einem der schönsten INTERSPORT-Standorte Österreichs, den wir hier bereits im Frühjahr 2015 eröffnet haben wird nunmehr das Potenzial für ein echtes Destination Shopping geschaffen“ erklärt Harald Tscherne, Eigentümer des FMZ Centro und Betreiber zahlreicher Intersport-Märkte in Süd-und Ostösterreich.

„Ein solcher innovativer Mietermix ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für Fachmarkzentren, zumal die Mieter in den meisten Fachmarktzentren typischerweise recht ähnlich sind“, sagt Bitzer. „Mit den Neuvermietungen konnten wir für unseren Kunden eine deutliche Wertsteigerung seines Investments erzielen.“
„Unsere Kunden schätzen es immer mehr, dass unsere Dienstleistung nicht mit dem Abschluss der Transaktion endet, sondern wir auch weiterführende Dienstleistungen wie Asset Management, Center Management, Liegenschaftsverwaltung oder Vermietung aus einer Hand anbieten können“, ergänzt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!