News RSS-Feed

01.03.2016 VIVUM mit erfolgreichem Jahr und neuen Plänen für 2016

Die Hamburger Fondsboutique VIVUM zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen aus 2015. Der erst im Frühjahr 2014 aufgelegte Fonds IV konnte bereits zu knapp 85 Prozent investiert werden. Unter Beteiligung der Hamburger Spezialisten für Mezzanine- und Eigenkapitalinvestments entstehen derzeit 275 Eigentumswohnungen, 154 Studentenappartements sowie 160 Mikro-Appartements in Berlin, Hamburg, Mainz und Frankfurt. In Kürze soll das Fundraising für den VIVUMInvest Fonds V beginnen.

- Etwa 11 Millionen Euro des VIVUMInvest Fonds IV wurden in 2015 in Projekte in Berlin und Mainz investiert.
- Zuvor wurden bereits circa 11,5 Millionen Euro in Projekte in Berlin und Frankfurt am Main investiert.
- Das Projekt Rüsterstraße in Frankfurt am Main wird Ende 2016 fertiggestellt. Die Investitionssumme beläuft sich auf circa 3,5 Millionen Euro aus dem VIVUMInvest Fonds III.
- VIVUM realisierte damit in den vergangenen Jahren 20 Projekte in vier aufgelegten Fonds mit einem Volumen von rund 470 Millionen Euro.
- In 2016 soll der VIVUMInvest Fonds V mit einem Volumen von circa 35 Millionen Euro aufgelegt und zwischen 10 und 15 Millionen Euro in attraktive Projekte investiert werden.

„2015 war für VIVUM erneut ein erfolgreiches Jahr“, berichtet Gründer und Geschäftsführer Moritz Eversmann. „Die Vermarktung unseres neuesten Projekts „Am Lokdepot“ in Berlin ist hervorragend angelaufen. Nach wenigen Monaten sind knapp 60 Prozent der Wohnungen verkauft und beim Verkauf des Studentenwohnheims befinden wir uns auf der Zielgeraden.“ Das Neubauprojekt in der Dudenstraße in Berlin mit 39 Eigentumswohnungen und 154 Studentenappartements wird zusammen mit der HD Projektentwicklungs GmbH realisiert. Der Baubeginn der Gesamtwohnfläche von 6.100 Quadratmetern erfolgte im Herbst 2015, die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2017 geplant.

Klasse statt Masse

Dieses Jahr will VIVUM verstärkt nach Anlageobjekten in den Bereichen Wohnen, Handel- und Hotel in den Top 7-Städten Ausschau halten. Moritz Eversmann: „Der Markt für Eigentumswohnungen erfreut sich jetzt seit Jahren sehr großer Beliebtheit, sodass es immer schwieriger wird gute Projekte zu finden. Wir wollen unseren Blick ein wenig auf Anlageimmobilien mit planbaren cash flows ausrichten.“

Von dieser Ausrichtung des Investmentfokus verspricht sich der Spezialist für Mezzanine-Kapital-Investments auch in den nächsten Jahren attraktive Investments, die insbesondere im Exit auf hohe Nachfrage stoßen werden. Auch deshalb plant VIVUM im zweiten Quartal 2016 einen neuen Fonds mit einer Summe von circa 30 Millionen Euro aufzulegen. Dabei können die Hamburger auch auf die Zufriedenheit ihrer bisherigen Zeichner setzen. „Unser „Fondsboutique-Konzept“ ermöglicht es uns, nur in außergewöhnliche und renditestarke Immobilienprojektentwicklungen zu investieren – frei von jedem Abschlussdruck. In unserem Geschäft darf man nicht investieren müssen. Wir geben nur langfristig tragfähigen, immobilienwirtschaftlichen Nutzungskonzepten eine Chance und das ausnahmslos zu marktgerechten Bewertungsansätzen.“ Dafür prüft und investiert VIVUM bereits in sehr frühen Entwicklungsphasen. Ist VIVUM von einem Konzept überzeugt, sind sie sehr schnell handlungsfähig. Dieses Vorgehen wird von den Investoren honoriert: mehr als 80 Prozent der Zeichner begleiten seit Jahren das inhabergeführte Unternehmen und seine Fonds.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!