News RSS-Feed

29.02.2016 Solides Jahr mit differenzierten Ergebnissen am Büromarkt Bochum

Die CUBION Immobilien AG, Partner der NAI apollo group, ermittelte für den Büromarkt Bochum 2015 einen Büroflächenumsatz von rund 39.000 m². Das Ergebnis liegt damit rund 19 % unter dem Vorjahreswert und etwa 11 % unter dem mittelfristigen Durchschnittwert der vergangenen vier Jahre.

Maßgeblich beeinflusst ist das Ergebnis durch eine sehr niedrige Eigennutzerquote. Nach einem Rekordwert im Vorjahr (17.500 m²) wurden 2015 nur rd. 3.000 m² Bürofläche durch Eigennutzer umgesetzt. Die Vermietungsleistung indes wurde im Vorjahresvergleich um rd. 18 % auf 36.000 m² gesteigert und liegt damit im mittelfristigen Durchschnitt.

Die Vermietungsleistung wurde wieder aus einer Vielzahl kleiner Mietverträge gespeist. Rund 78 % aller erfassten Mietverträge kamen über eine Mietfläche von 500 m² nicht hinaus. Diesmal allerdings kommen auch drei Verträge oberhalb von jeweils 3.000 m² Mietfläche hinzu, eine Größenklasse, die im Vorjahr gar nicht erreicht wurde. Den größten Mietvertrag schloss die Ruhr-Universität Bochum ab. Knapp 4.300 m² mietete die RUB an der Universitätsstraße 105. Auf Rang 2 rangiert die Flächenerweiterung eines Call-Centers von rund 3.100 m² Bürofläche auf dem ehemaligen Nokia-Gelände an der Meesmannstraße 101-103. Es folgt ein durch CUBION vermittelter Mietvertrag der thyssenkrupp Bilstein GmbH über rd. 3.050 m² Bürofläche an der Herner Straße 299. Insgesamt registrierte CUBION 60 relevante Mietverträge (Vorjahr: 88 Mietverträge).

Rund 62 % (Vorjahr 37 %) der vermieteten Flächen wurden dabei außerhalb der typischen Bochumer Büromarktzonen im übrigen Stadtgebiet abgesetzt. In der Beliebtheit bei den Mietern folgt die „Universitätsstraße“ mit rund 18 % relativem Anteil an der Vermietungsleistung und der „Citykern“ mit nur etwa 6 %. „Die großen Mietverträge verursachen dabei diese für Bochum untypische Lagenverteilung. Solche Einflüsse verzerren in kleinen Märkten leider schnell das Gesamtbild.“ erläutert Markus Büchte, Vorstand der CUBION Immobilien AG.

Die meisten Flächen wurden 2015 wieder durch „Gewerbe-, Handels- und Verkehrsunternehmen“ gemietet. Der relative Anteil an der gesamten Vermietungsleistung liegt für diese Branche fast unverändert zum Vorjahr bei rd. 34 %. Es folgen „EDV, IT, Telekommunikation“ mit 31 % sowie die „öffentliche Hand“ mit 14 % relativem Anteil.

Die Leerstandsquote ist binnen Jahresfrist von 4,6 % auf 4,9 % wieder leicht angestiegen, nachdem Sie im Vorjahr genau in derselben Spanne gesunken war. Dieser Wert entspricht etwa 77.500 m² verfügbarer Bürofläche. Davon entfallen etwa 3.500 m² der Angebotsreserve auf Untermietangebote. Etwa 31 % der Angebotsreserve verfügt altersbedingt über einen nur geringen Nutzwert und erfüllt damit kaum die heutigen Anforderungen aktueller Mietinteressenten. Etwa 23 % der verfügbaren Flächen hat einen hohen Nutzwert oder steht sogar zum Erstbezug bereit.

Im Jahr 2015 wurden in Bochum etwa 34.000 m² Bürofläche neu fertiggestellt und damit etwa doppelt so viel Fläche, als im Durchschnitt der vergangenen 5 Jahre, der bei rund 17.500 m² Fertigstellungsvolumen pro Jahr liegt. Von dem Fertigstellungsvolumen in 2015 profitiert die Angebotsreserve allerdings nicht, da es sich mit der Hochschule für Gesundheit sowie dem Neubau eines Steuerberatungsunternehmens jeweils um durch Eigennutzer belegte Flächen handelt. Für 2016 erwartet CUBION ein Fertigstellungsvolumen von etwa 27.000 m², von denen dem Markt allerdings ebenfalls nur der geringste Teil (etwa 2.000 m²) noch zur Verfügung steht.

Die erzielbare Spitzenmiete liegt unverändert bei etwa 12,00 EUR/m² und wird in den Büromarktzonen „Citykern“ und „Universitätsstraße“ realisiert. Die gewichtete effektive Durchschnittsmiete liegt in Bochum aktuell bei 8,59 EUR/m² (Vorjahr 8,27 EUR/m²). Rechnet man Vertragsabschlüsse über Neubauerstbezüge heraus, so ergibt sich für Bestandsobjekte eine Durchschnittsmiete von rd. 8,51 EUR/m² (Vorjahr: 8,10 EUR/m²). Detaillierte Informationen zu den erzielbaren Bochumer Büromieten je nach Lage und Qualität des Objektes im Stadtgebiet liefert das aktuelle Kartenwerk „Büromarktzonen und –mieten Bochum“, welches bei CUBION angefordert werden kann oder online und interaktiv verfügbar ist.

Abschließend erwähnenswert ist -außerhalb des klassischen Büromarktes- der Umsatz von weiteren 76.300 m² Fläche im Jahr 2015 durch die RUB im Bereich des Universitätscampus. 43.000 m² entfallen dabei auf Ersatzbauten für die Universitätsgebäude IA und IB der Ingenieurwissenschaften. Weitere 33.300 m² Nutzfläche umfasst der zusätzliche Neubau GD der Geisteswissenschaften. „Diese Umsätze haben wir bewusst nicht dem Büromarkt Bochum zugeordnet. Neben zwar büroähnlichen Nutzungen der Fachschaften sind in diesen Immobilien Vorlesungs- und Seminarräumlichkeiten, Cafeterien und andere Sondernutzungen untergebracht.“ erklärt Markus Büchte. „Auch lagebedingt auf dem Campus handelt es sich um Spezialimmobilien, die dem klassischen Büromarkt unseres Erachtens nicht zuzuordnen sind.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!