News RSS-Feed

25.02.2016 formart startet im neuen Hamburger Wohnquartier Mitte Altona

Gestern feierte die formart GmbH & Co. KG, einer der führenden Wohnungsentwickler in Deutschland, gemeinsam mit Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und Professor Jörn Walter, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg, die erste Grundsteinlegung des neuen Quartiers „Mitte Altona“. Im ersten Bauabschnitt entstehen auf dem Areal des stillgelegten Güterbahnhofs in den nächsten Jahren insgesamt rund 1.600 Wohnungen. Unter dem Projektnamen „AltOh!na – meine Mitte“ realisiert formart rund 283 Eigentumswohnungen. Die Fertigstellung ist für Anfang 2018 vorgesehen.

Olaf Scholz: „Mitte Altona ist unser zweitgrößtes Stadtentwicklungsprojekt nach der HafenCity und nicht nur wegen seiner Größe eines der aufregendsten in Deutschland und wohl auch in Europa. Wir haben die einmalige Gelegenheit, einen Stadtteil so zu bauen, wie wir ihn uns für die Zukunft vorstellen: urban und grün, kinderfreundlich und bezahlbar, ökologisch, barrierefrei und, was uns sehr wichtig ist, sozial gemischt. Deshalb haben wir auch für diesen neuen Stadtteil den bewährten Drittel-Mix aus Sozial-, Miet- und Eigentumswohnungen umgesetzt.“

Professor Jörn Walter ergänzt: „Wir begrüßen es, dass formart auch in Altona mit den ersten Hochbaumaßnahmen beginnt und freuen uns auf die Entstehung eines neuen urbanen Stadtteils zum Wohnen, Erholen und Arbeiten. Das Quartier ist perfekt integriert und wird das Stadtbild in den nächsten Jahren mit vielseitigen Wohnungsangeboten erheblich bereichern.“

Carsten Sellschopf, formart Geschäftsführer (COO), erklärt: „Das Wohnprojekt von formart befindet sich im Norden des neuen Stadtteils – somit in direkter Parklage und tatsächlich mitten im Herzen Altonas. Wir freuen uns, unseren Teil zum Erfolg des Gesamtprojektes ‚Mitte Altona‘ beizutragen. Auch bei unseren Kunden sehen wir großes Interesse – 50 Prozent der Wohneinheiten im ersten Bauabschnitt sind bereits verkauft.“

Auf dem formart Baufeld entsteht eine Mischung aus Zwei- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 58 und 160 Quadratmetern und insgesamt 190 Tiefgaragenstellplätzen. In der direkten Nachbarschaft entstehen auch eine Kindertagesstätte sowie eine Stadtteilschule.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!