News RSS-Feed

23.02.2016 Aberdeen kauft Wohnensemble in Potsdam

Die Aberdeen Asset Management Deutschland AG gibt den Abschluss eines Kaufvertrages mit der Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH + Co. mit Sitz in Stade für ein Wohnensemble im Potsdamer Stadtteil Bornstedt bekannt. Auf dem 8.247 m² großen Grundstück an der Georg-Hermann-Allee / Reinhold-Schneider-Straße werden insgesamt drei Gebäuderiegel und zwei Punkthäuser mit überwiegend 4 Obergeschossen errichtet. Ein Gebäuderiegel verfügt zusätzlich in Teilbereichen ergänzend über ein Staffelgeschoss. Der Komplex erhält eine Tiefgarage mit 72 Stellplätzen. Die Gesamtwohnfläche von 9.242 m² verteilt sich auf 108 Wohneinheiten des gehobenen Standards.

Aberdeen erwirbt die Gebäude für einen seiner Immobilien-Spezialfonds. Die Fertigstellung ist für März 2018 vorgesehen. Bei diesem Erwerb handelt es sich um den dritten Ankauf eines Wohnungsneubauprojektes in Potsdam für Aberdeen und um die zweite Transaktion mit hit. Im Oktober 2014 hat Aberdeen von hit. bereits ein Wohnungsneubauprojekt bestehend aus 74 Reihen-/Ensemble- und Doppelhäusern in Berlin-Lichtenberg erworben, welches im Mai 2015 fertiggestellt und übergeben werden konnte. Rechtlich wurde Aberdeen von Ashurst LLP und technisch von der Real Estate Advisory Group Germany (REAG) beraten. Vermittelt wurden beide Transaktionen durch die Kolb Investment Management GmbH mit Sitz in Berlin.

Insgesamt betreut Aberdeen in Deutschland für institutionelle Investoren sieben Immobilien-Spezialfonds und mehrere Immobilien-Mandate. Ein weiterer Fonds mit den Schwerpunkten Wohnen und Einzelhandel wird im März an den Start gehen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!