News RSS-Feed

19.02.2016 Hoher Anstieg von angebotenen Miet- und Kaufpreisen in Leipzig

In Leipzig hat sich der überdurchschnittliche Anstieg der Angebotsmieten auch im zweiten Halbjahr 2015 fortgesetzt (+ 3,4 %). Auf Jahressicht stiegen die Mieten mit + 8,1 % im Vergleich der acht von JLL untersuchten Städte am stärksten und erreichten 6,00 Euro/m²/Monat. Im Vorjahr lag das Plus noch bei rund 4 %. Anstiege wurden in allen Stadtbezirken registriert. Den höchsten Anstieg verzeichneten erneut die gefragten Lagen in Schleußig und Plagwitz (Bezirk Südwest). Auch im Osten Leipzigs, wo das Mietniveau deutlich unterhalb des Mittelwertes für die Gesamtstadt liegt, stiegen die Mieten wieder deutlich an.

Im Eigentumswohnungsmarkt wurde bei Alleinbetrachtung des zweiten Halbjahres mit +11,1 % der höchste und auf Jahressicht mit + 12,3 % nach Stuttgart der zweithöchste Anstieg der acht Städte notiert. Im Mittel wurden Wohnungen für 1.500 Euro / m² angeboten. Die Zunahme erstreckte sich auf immer mehr Lagen der Stadt. Im Jahresvergleich am stärksten gestiegen sind Kaufpreise in weniger teuren Lagen der Bezirke Ost und Nordost - hier besonders in Abtnaundorf. Andererseits weisen auch gefragte Lagen im Zentrum (Bezirk Mitte) und Gohlis (Bezirk Nord), aber auch in den neuen Trendlagen östlich des Zentrums wie Volkmarsdorf (Bezirk Ost) oder Reudnitz (Bezirk Südost) überdurchschnittliche Preisanstiege auf.

„Während größere Städte wie Berlin oder München nachlassende Anstiege der Miet- und Kaufpreise zeigen, ist der Aufwärtstrend mittlerweile in Städten wie Leipzig angekommen. Bei insgesamt vergleichsweise noch niedrigem Miet- und Kaufpreisniveau sind in den nächsten Monaten weitere hohe Steigerungsraten wahrscheinlich“, so Roman Heidrich, bei JLL Team Leader Residential Valuation Advisory Berlin.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!