News RSS-Feed

17.02.2016 Porr Deutschland erhält Auftrag zum Bau des Kieler Schlossquartiers

Bis Ende November 2007 entstehen in der Kieler Innenstadt zwischen dem Kieler Schloss und der St. Nikolaikirche, 82 Miet- und 131 Eigentumswohnungen. Die Norddeutsche Grundstücksentwicklungsgesellschaft beauftragte die Porr Deutschland GmbH, jeweils zur Hälfte ausgeführt vom Bereich Großprojekte Deutschland und Großprojekte Wien, mit dem Bau von 82 Miet- und 131 Eigentumswohnungen in exquisiter Kieler Innenstadtlage. Leistungsumfang ist die schlüsselfertige Erstellung der Wohnhäuser inkl. der Baugrube sowie der Ausführungsplanung. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf ca. EUR 40 Millionen.

Das Grundstück liegt zwischen der historischen Schlossstraße, dem Kieler Schloss, und der St.NikolaiKirche. Auf dem ca. 7.560 m² großen Areal entstehen 6 Wohnhäuser, mit je 6- 7 Obergeschossen und einem Staffelgeschoss, die die Attraktivität der Kieler Mitte aufwerten werden. Büroflächen sowie Gewerbeflächen sind im Erdgeschoss geplant.

Das Gebäudeensemble mit einer BGF von ca. 27.740 m², wird mit einer Tiefgarage von ca. 6.467 m² unterbaut, die Platz für 185 Stellplätze bietet.

Das Riegelgebäude, bestehend aus 2 Miethäusern und 3 Häusern vorgesehen für Eigentumswohnungen, fügt sich mit der gewählten Verblendfassade harmonisch in die Kieler Altstadtinsel ein. Der Solitärturm am Schlossplatz bietet nochmals Platz für 36 großzügig geschnittene Eigentumswohnungen. Diese erhalten zudem Balkone/ Loggien bzw. Terrassen im Erdgeschoss bzw. Dachterrassen in den Staffelgeschossen, die die Wohnqualität deutlich erhöhen.

Im Sinne der Nachhaltigkeit werden die Wohngebäude gemäß dem Energiestandard Effizienzhaus 70 errichtet. Zudem ist für das Bauvorhaben eine Leed Gold Zertifizierung (Leed Core Shell 2009 V3 – Group Certifikation on Campus) vorgesehen.

Geplante Fertigstellung ist Ende November 2017.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!