News RSS-Feed

17.02.2016 Immobilien-Spezialfonds und Service-KVG setzen sich weiter durch

Michael Schneider, Geschäftsführer der Service-KVG IntReal, kommentiert die aktuelle Investmentstatistik des Fondsverbands BVI mit dem Mittelaufkommen zum 31.12.2015: „Der offene Immobilien-Spezialfonds erfreut sich bei institutionellen Anlegern anhaltender Beliebtheit. Das Nettofondsvermögen der in der BVI-Statistik erfassten Immobilien-Spezialfonds lag zum Jahresende 2015 mit 54,7 Milliarden Euro rund 16 Prozent höher als noch zwölf Monate zuvor.

Auffällig ist, dass sich das Konzept der Service-KVG im Immobilienbereich weiter durchsetzt. Mittlerweile wird bereits mehr als jeder siebte Euro des in Immobilien-Spezialfonds gebundenen Vermögens so verwaltet, dass Portfolio- und Asset Management auf der einen und Administration und Risikomanagement auf der anderen Seite durch jeweils spezialisierte Anbieter erfolgen. Das zeigt eine Auswertung des deutschen Fondsverbands BVI. Danach wurden zum Jahresende 2015 rund 15 Prozent des verwalteten Vermögens in offenen Immobilien-Spezialfonds durch Dritte außerhalb des Konzerns gemanagt. Ende 2014 hatte der Anteil laut BVI noch bei 9 Prozent gelegen.

Wir bei IntReal freuen uns darüber, dass wir gemeinsam mit unseren Fondspartnern mit einem Nettofondsvermögen der auf unseren Plattform verwalteten offenen Immobilien-Spezialfonds von rund 4,1 Milliarden Euro laut der BVI-Statistik zur Nummer vier im deutschen Markt aufgestiegen sind. Einschließlich der Fonds der Warburg-HIH Real Estate, für die wir im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsmandats tätig sind, verfügt IntReal mit einem Nettofondsvermögen von 7,7 Milliarden Euro mittlerweile über die größte Plattform für offene Immobilien-Spezialfonds in Deutschland.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!