News RSS-Feed

12.02.2016 Richtfest für die neuen Bürogebäude der IT-Vertriebs-City Wolfsburg

Der Baufortschritt der IT-Vertriebs-City im Gewerbegebiet „Hinter den Kohlgärten“ in Wolfsburg wird immer sichtbarer: die Rohbauarbeiten für die neuen Arbeitsplätze der Bereiche Konzern IT und Vertrieb sind nahezu abgeschlossen, sodass am heutigen Donnerstag das traditionelle Richtfest stattfinden konnte.

Im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Betriebsratskoordinator Heinz-Joachim Thust, Vertretern der Verwaltung und Politik sowie den zahlreichen am Bau beteiligten Handwerksbetrieben, freute sich VWI-Geschäftsführer Roland Stöckigt über den Verlauf und den Baufortschritt des Großprojekts: „Als Dienstleister für den Volkswagen Konzern sind wir von VWI für die Einhaltung der Kosten, Termine und Qualität von Immobilienprojekten verantwortlich. Das gewährleisten wir natürlich auch bei diesem Projekt: Die Rohbauarbeiten auf der Baustelle sind so gut wie abgeschlossen und wir feiern heute mit Ihnen das Richtfest. Für die geleistete Arbeit möchte ich mich bei allen am Bau beteiligten Handwerkerinnen und Handwerkern herzlich bedanken und wünsche allen eine weiterhin erfolgreiche und unfallfreie Bauzeit.“

Oberbürgermeister Klaus Mohrs betonte in seinen Grußworten unter anderem die Signalwirkung der IT-Vertriebs-City für den Standort Wolfsburg: „Die Digitalisierung ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen – für die Stadt Wolfsburg als attraktiver Standort für Leben und Wirtschaften genauso wie auch für die Automobilbranche. Die Errichtung der IT-Vertriebs-City zeigt, dass Volkswagen und Wolfsburg sich weiter gut für die Zukunft aufstellen. In dem neuen Gebäude finden die Spezialisten beste Arbeitsbedingungen.“

Für Betriebsrat Heinz-Joachim Thust ist die Schaffung neuer Büroflächen eine notwendige Investition in die Zukunft von Volkswagen: „Der Betriebsrat hatte sich bereits seit Jahren dafür stark gemacht, dass genügend Büroarbeitsplätze geschaffen werden. Für die Kolleginnen und Kollegen von Konzern- IT und Vertrieb ist die IT-Vertriebs-City ein Meilenstein: Unsere IT zum Beispiel arbeitet heute an über 40 Standorten in und um Wolfsburg. Die neuen Bürogebäude machen es möglich, dass einen Großteil der Beschäftigten künftig an einem Ort arbeiten kann. Und für den Vertrieb wünsche ich mir, dass sich die Büroraumsituation mit der IT-Vertriebs-City nachhaltig verbessert.“

Moderne Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe zum Werksgelände von Volkswagen
Auf dem 55.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen sechs Gebäudetrakte mit modern ausgestatteten und innovativ gestalteten Büroflächen. Weiterhin entstehen ein Gastronomiegebäude sowie eine Parkpalette. Volkswagen Immobilien ist als Bauherr für die Projektentwicklung und Realisierung verantwortlich. Als Generalunternehmer für das Bürogebäude fungiert die Firma Max Bögl.

Ende letzten Jahres wurde das Bauprojekt der IT-Vertriebs-City aufgrund der aktuellen Situation bei Volkswagen in punkto Kosten und Gebäudeausstattung auf den Prüfstand gestellt. Dabei konnte das Projektteam effiziente Lösungen zur Kostenreduzierung identifizieren und umsetzen, ohne dabei die Nutzungsqualität zu beeinträchtigen.

In der künftigen IT-Vertriebs-City nahe dem Bürozentrum Nord in Kästorf werden 950 Beschäftigte der Konzern IT und 650 Beschäftigte von Vertrieb und Marketing Deutschland arbeiten. Die Gesamtgebäudefläche (Bruttogrundfläche) beträgt rund 33.000 Quadratmeter. Darüber hinaus entstehen rund 1.000 Parkplätze, 300 Fahrradständer und 65 Motorradstellplätze. Die Fertigstellung des Bürogebäudes ist für Spätsommer 2016 geplant. Das Gastronomiegebäude soll zum Jahresende 2016 an den Nutzer übergeben werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!