News RSS-Feed

04.02.2016 Prelios Immobilien Management mit rund zwei Mrd. Euro AuM

Das Volumen der von Prelios Immobilien Management in Deutschland betreuten Assets under Management (AuM) beträgt heute rund 2 Milliarden Euro. Zwischen 2009 und 2015 führte Prelios Transaktionen von Gewerbeimmobilien im Umfang von mehr als 3,6 Milliarden Euro durch. Neben dem bestehenden Mandat für Highstreet-Objekte und weiteren Immobilien aus der Prelios-Gruppe wurde das Drittkundengeschäft in den letzten Monaten deutlich ausgebaut. Besonders in den Bereichen Transaktionsmanagement, Buy-Side-Advisory, Center Management und Development konnte Prelios mehrere neue institutionelle und private Kunden gewinnen.

Martin Mörl, Geschäftsführer der Prelios Immobilien Management GmbH: „Für eigene Objekte haben wir auch schon in der Vergangenheit das Asset- und Transaktionsmanagement durchgeführt. Neu ist, dass wir unsere Erfahrung und Expertise im Transaktionsmanagement und in der Buy-Side-Advisory seit gut einem Dreivierteljahr erfolgreich auch Drittkunden anbieten. Die verstärkte Nachfrage von institutionellen Investoren, wie Pensionskassen, Versicherungen und internationalen Investoren, nach spezialisierten Immobilien-Dienstleistungen freut uns sehr, denn hier sehen wir für uns weiteres Wachstumspotenzial.“

Vor kurzem schloss der Dienstleister zudem die Transaktion von zwei hochwertigen, zentral gelegenen Objekten im Auftrag der Eigentümer erfolgreich ab: das „Kempinski Plaza“ in Berlin sowie die Hotel- und Büroimmobilie „Wiener Platz“ in Dresden. Das Dresdner Objekt wurde 2008 von Prelios entwickelt und 2010 verkauft. Im Anschluss übernahm Prelios Immobilien Management das Asset Management, das Property Management sowie die Vermietung.

Christian Verg, Head of Transaction Management von Prelios Immobilien Management, erläutert: „Seitdem wir unser Knowhow auch Drittkunden anbieten, konnten wir mehrere neue Mandanten gewinnen und mehrere Transaktionen erfolgreich abschließen. Das Objekt „Wiener Platz“ ist ein schönes Beispiel für die Qualität und Breite unserer Leistungen. Vor acht Jahren hat Prelios das hochwertige Objekt entwickelt, anschließend das Asset und Property Management übernommen und nun für den institutionellen Eigentümer veräußert.“

Das Objekt „Wiener Platz“ am Hauptbahnhof in der Dresdner Innenstadt verfügt über eine Mietfläche von mehr 12.300 Quadratmetern, mit einem „InterCityHotel“ als größten Mieter. Das „Kempinski Plaza“ in direkter Nähe zum Kurfürstendamm in Berlin hat eine Mietfläche von fast 10.000 Quadratmetern und beinhaltet Büro- und Einzelhandelsflächen mit Mietern wie „Udo Walz“ und „Loewe“, ein Boarding House wie auch eine Tiefgarage mit 190 Stellplätzen.

Seit 2014 fokussiert Prelios Immobilien Management ausschließlich auf Gewerbeimmobilien mit Schwerpunkt Integrierte Management und Development Services.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!