News RSS-Feed

03.02.2016 VWI baut bis 2019 rund 550 neue Wohneinheiten in Wolfsburg

Am Dienstag, dem 02. Februar zog Volkswagen Immobilien (VWI)-Geschäftsführer Roland Stöckigt zusammen mit Ulrich Sörgel (Leiter Wohnimmobilien), Axel Schiffers (Leiter Technik) und Phillip Schmitz (Leiter Technisches Management Wohnen) rückblickend eine positive Bilanz für das Jahr 2015 und blickte angesichts der Wolfsburger Wohnbauoffensive sowie der umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen im Bestand positiv auf das laufende Jahr 2016.

„Wir blicken auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück. Der Wolfsburger Wohnungsmarkt zeigte sich in 2015 weiterhin sehr dynamisch, gerade was die Nachfrage nach modernem und hochwertigem Wohnraum angeht. Derzeit haben wir einen vermietbaren Leerstand von rund 0,4 Prozent, das sind in Summe 38 Wohnungen. Mit unserem Wohnungsneubauprogramm wollen wir weitere Angebote schaffen und dazu beitragen, Wolfsburg als attraktiven Standort mit hoher Lebensqualität weiterzuentwickeln. Gleichzeitig investieren wir auch 2016 wieder in die Modernisierung unserer Bestandsgebäude“, sagte VWI Geschäftsführer Roland Stöckigt.

Faire Mietpreisentwicklung trotz angespannter Wohnungsmarktsituation
90 Prozent des VWI-Wohnungsbestands werden derzeit bis 7 Euro pro Quadratmeter (netto/kalt) vermietet. Die durchschnittliche Bestandsmiete beträgt aktuell 6,06 Euro - im Vergleich zum Mietpreisniveau vor fünf Jahren, hat sich damit die Miete sehr moderat um ca. 9,8 Prozent erhöht. Die Nettokaltmiete von modernisierten Wohnungen in der Neuvermietung beträgt derzeit durchschnittlich 7,41 Euro, Neubauwohnungen liegen bei rund 10 Euro.

Rückblick 2015: Spatenstich für drei Neubauprojekte mit insgesamt 92 Wohnungen
Mit dem Baustart von drei Neubauprojekten im Frühjahr bzw. Sommer letzten Jahres setzte VWI seinen Kurs fort, bis 2019 rund 550 neue Wohneinheiten in Wolfsburg zu realisieren. In Fallersleben entstehen mit den Projekten „Wohnen am Schlosspark“ und „Wohnen am Glockenberg“ insgesamt 44 Zwei- bis Vier-Zimmerwohnungen bis Ende 2016. Im Stadtteil Wohltberg entstehen mit dem Projekt „Wohnen am Salzteich“ weitere 48 Einheiten bis 2017. Auch die Bilanz der zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen im eigenen Bestand kann sich mehr als sehen lassen: Rund 20 Millionen Euro investierte VWI für energetische Sanierungen, Instandhaltungsmaßnahmen und Wohnungsmodernisierungen. Von diesen Maßnahmen profitierten in 2015 in Summe rund 700 Wohnungen in Wolfsburg.

Ausblick 2016: Baustart für die Großprojekte „Wellekamp“ und „Steimker Gärten“
Aktuell befinden sich drei Neubauprojekte mit einem Umfang von insgesamt 92 Wohneinheiten in der Realisierung und zwei weitere Großprojekte starten noch in diesem Jahr: Für den Spätsommer ist der Baustart des Projektes „Wellekamp“ in zentraler Lage mit insgesamt 116 Wohneinheiten, 56 Wohnungen zur Miete und 60 möblierte Studioappartements, geplant. Die vorbereitenden Erschließungsmaßnahmen für das Großprojekt „Steimker Gärten“ mit insgesamt 1.250 Wohneinheiten, von denen VWI rund 300 Wohnungen selbst realisiert, haben Ende vergangenen Jahres begonnen. Die Erschließungsarbeiten für die ersten Baufelder sollen im Frühjahr beginnen. Baubeginn für die ersten Hochbauten ist für Ende 2016 geplant. Das Investorenauswahlverfahren für die geplanten weiteren 950 Wohneinheiten ist bereits gestartet.

Das Konzept der Quartiersentwicklung und Bestandsaufwertung setzt sich auch 2016 fort. Im Fokus stehen dabei Wohngebäude in Detmerode, in Fallersleben, in der Teichbreite und in Westhagen. „Auch in diesem Jahr werden wir unsere erfolgreiche Bestandsentwicklung durch gezielte Investitionen in Höhe von 17,5 Millionen Euro weiterführen und unsere Gebäude und Außenanlagen kontinuierlich aufwerten“, versprach Ulrich Sörgel, Leiter Wohnimmobilien, und ergänzte: „Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel rund 70 alte Hauseingangstüren erneuert und werden das Programm auch in 2016 fortsetzen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!