News RSS-Feed

29.01.2016 PATRIZIA entwickelt Büroneubau in Manchester – Investition 107 Mio.

Die PATRIZIA Immobilien AG hat über ihre britische Tochtergesellschaft PATRIZIA UK & Ireland mit einem der größten britischen Pensionsfonds den Bau eines Bürogebäudes in Manchester vereinbart. Für die Projektentwicklung auf dem First Street Areal wurde ein Joint Venture mit dem Greater Manchester Property Venture Fund (GMPVF) geschlossen. Die Fertigstellung ist für 2017 geplant. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf umgerechnet rund 107 Mio. Euro. Der GMPVF ist ein Immobilien-Entwicklungsfonds für den Nordwesten Englands und gehört zum Greater Manchester Pension Fund, dem größten kommunalen Pensionsfonds in England.

Das siebenstöckige Bürogebäude, das vom Bauträger Carillion errichtet wird, verfügt über eine Bürofläche von mehr als 16.000 Quadratmeter und ist schon teilweise vermietet. Der Energiekonzern Gazprom hat bereits rund 3.400 Quadratmeter angemietet und eine Option auf die Anmietung weiterer rund 1.100 Quadratmeter Bürofläche.

Das First Street Areal in Manchester wurde von PATRIZIA UK & Ireland im Mai 2015 erworben und wird seither zusammen mit dem lokalen Partner Ask Developments entwickelt. Das 80.000 Quadratmeter große Gelände ist bereits teilweise entwickelt und bebaut. Auf dem Gelände befinden sich ein Bürogebäude mit rund 17.000 Quadratmetern Fläche, ein Hotel mit 208 Zimmern sowie Bars und Restaurants. Darüber hinaus bietet das Areal noch Raum für weitere Büroflächen sowie für den geplanten Bau von rund 600 Mietwohnungen.

„Seit der Übernahme des First Street Areals vor einem halben Jahr haben wir große Fortschritte bei der Entwicklung gemacht“, erläutert James Muir, Managing Director bei PATRIZIA UK & Ireland. „Die nun geschlossene Vereinbarung dokumentiert die starke Nachfrage von Mietern und Investoren, die sich auf der Suche nach sich dynamisch entwickelnden Standorten wie dem First Street Areal befinden. Die Zusammenarbeit mit einem britischen Pensionsfonds verdeutlicht zudem, wie PATRIZIA in Form von Co-Investments Investitionschancen für institutionelle Kunden schafft.“

Stadtrat K. Quinn, Vorsitzender des Greater Manchester Pension Fund: „Nach der Vervollständigung von No. 1 St. Peter`s im vergangenen Jahr, freuen wir uns, eine weitere große innerstädtische Projektentwicklung auf dem First Street Areal bekanntzugeben, die die wirtschaftliche Entwicklung von Manchester und dem Nordwesten Englands weiter vorantreiben wird.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!