News RSS-Feed

22.01.2016 Bonn: Vermietungsleistung nimmt zu – Durchschnittsmiete sinkt

Am Büroimmobilienmarkt in Bonn wurden im vergangenen Jahr mit 71.600 Quadratmetern 12,4 Prozent mehr Büroflächen im Vergleich zum Vorjahr 2014 (63.700 m²) vermittelt. Wie prognostiziert, nimmt die Leerstandsquote weiterhin ab und ist für das Jahr 2015 mit 3,4 Prozent ermittelt (2014: 3,9 Prozent) worden. Lediglich die Spitzenmiete gewinnt an Niveau, die Durchschnittsmiete und Höchstmiete nehmen ab.

Diese Zahlen ermittelten die Bonner Gewerbespezialisten der Larbig & Mortag Immobilien GmbH in Ihrem „Büromarktbericht Bonn 2015“. Der bereits dritte Jahresbericht des seit 2013 in Bonn ansässigen Maklerhauses betrachtet die wichtigsten Daten, wie Vermietungsleistungen, Mietpreisniveau, Leerstandsentwicklung, Lageanalysen und Fertigstellungsquoten.

Die Bundesstadt Bonn kann sich nach einem eher mäßigen Jahr 2014 mit Blick auf den Flächenumsatz wieder erholen und lässt das Jahr 2015 mit einer um 12,4 Prozent gestiegenen Vermietungsleistung hinter sich. Im Vergleich zum Vorjahr 2014 (63.700 m²), konnten rund 7.900 m² mehr Bürofläche vermietet werden. „Das Halbjahresergebnis mit 38.700 m² ermittelter Vermietungsleistung ließ ein noch besseres Jahresendergebnis er-warten. Das 2. Halbjahr konnte das Niveau des ersten Jahresabschnittes jedoch nicht halten“, so der Bonner Niederlassungsleiter Hendrik Heßlenberg.

Einen deutlichen Rückgang erfuhr die Durchschnittsmiete auf 11,20 EUR/m², die im Vor-jahr noch mit 12,00 EUR/m² ermittelt wurde. Begründet wird diese deutliche Reduzierung durch die Tatsache, dass circa 45,0 Prozent aller ermittelten Vermietungen unter 10,00 EUR/m² abgeschlossen wurden. Hinzu kommt weiterhin die bekannte Herausforderung, dass dem Bonner Büromarkt zu wenig qualitativ hochwertige Flächen zugeführt wurden.

Insgesamt konnten zehn Vermietungen über 1.000 m² für das Jahr 2015 ermittelt werden - die häufigsten Vermietungsleistungen fanden jedoch erneut bis 500 m² statt und bilden mit 33,0 Prozent das Fundament des Bonner Büromarktes.
Mit 4.700 m² konnte die größte Vermietung des Jahres von einer öffentlichen Verwaltungsstelle in der Bonner Nordstadt realisiert werden.

Bei der Lageverteilung hat der gesamte Citybereich (Innenstadt, Südstadt, Weststadt und Nordstadt) den positiven Trend zum Halbjahr 2015 fortführen können und belegt mit rund 32.600 m² (45,6 Prozent) Vermietungsleistung den ersten Platz des Lagerankings. Dabei macht die Nordstadt mit 20.421 m² vermittelter Bürofläche circa 62,6 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Auf Platz zwei und drei finden sich die Spitzenlagen Bundesviertel mit 23,12 Prozent und Bonner Bogen mit 9,3 Prozent wieder.

Die Laufzeiten bei abgeschlossenen Mietverträgen entwickeln sich ebenfalls positiv und die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit beläuft sich auf 6,0 Jahre. Bis zu einer Flächengröße von 500 m² werden bevorzugt Mietverträge mit einer Laufzeit von 3-5 Jahren abgeschlossen. Ab 500 m² sind jedoch längere Mietverträge ab 6,0 Jahren üblich.

Leerstand weiterhin kritisch - Bautätigkeit weiterhin zu niedrig

Der Leerstand hat sich erneut verringert und ist zum Jahresende 2015 mit 3,4 Prozent (128.400 m²) zu beziffern. „Wird dieser Leerstand noch durch den Sockelleerstand reduziert, so sinkt die tatsächliche Leerstandsquote sogar unter die kritische 3 Prozent-Marke“, so der gebürtige Bonner Geschäftsführer Markus Larbig.

Der größte Leerstand ist für das Bonner Bundesviertel analysiert worden, wobei in dieser Lage auch noch der größte Sockelleerstand herrscht (z.B. das Bonn Center mit circa 17.000 m² und das alte Polizeipräsidium).

Im Jahr 2015 konnten lediglich 38.400 m² Neubauflächen fertiggestellt werden und die sich im Bau befindlichen Neubauprojekte sind mit nur 57.738 m² als sehr gering einzustufen.

Hinzu kommt, dass lediglich noch 2.500 m² der in 2015 fertiggestellten Flächen dem Markt zur Verfügung stehen. Bei den restlichen Flächen ist bereits eine Vollvermietung zu verzeichnen oder diese dienen der Eigennutzung.
Dieses Bild zeichnet sich auch bei den im Bau befindlichen Objekten ab, da dem Bonner Büromarkt kurzfristig nur 17.800 m² Bürofläche zugeführt werden können.
Ausblick 2016: 75.000 Quadratmeter Umsatz, Erholung der Durchschnittsmiete
Im laufenden Jahr rechnen die Immobilienberater dank der stabil bleibenden Nachfragesituation mit einem weiterhin steigenden Umsatz und einem Jahresendergebnis 2016 von rund 75.000 m².

Die häufigsten Vermietungsleistungen werden auch im kommenden Jahr im Segment bis 500 m² abgeschlossen und sollten Vermietungen von Neubauflächen oder von projektierten Flächen realisiert werden, so kann sich die Durchschnittsmiete auf 11,50 EUR/ m² erholen. Die Leerstandsquote wird auch im Jahre 2016 stark unter Druck stehen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!