News RSS-Feed

22.01.2016 Savills übernimmt Dortmunder U und kauft zwei Projekte für 200 Mio.

Die zur internationalen Immobilien-Investmentgesellschaft Savills Investment Management gehörende Savills Investment Management KVG GmbH hat für ihren Club Deal-Spezialfonds "Savills IM Real Invest 1" zum Jahreswechsel die 2013 angekaufte Immobilie "Dortmunder U - Das Viertel" nach Fertigstellung übernommen und sich zwei weitere aktuelle Büroentwicklungen in Berlin und Hannover gesichert. Für den Club Deal-Fonds, der 2013 für drei deutsche Versicherungen initiiert wurde, hat Savills IM damit innerhalb von 2,5 Jahren ein attraktives Immobilienportfolio mit sieben deutschen Immobilien beziehungsweise Projekten und einem gesamten Objektvolumen von über einer halben Milliarde Euro aufgebaut. "Dank unserer guten Kontakte ist es erneut gelungen, zwei sehr interessante Büroobjekte bereits in einem frühen Stadium für unsere Investoren, in Form eines Forward Commitments, zu sichern", sagt Thomas Gütle, Geschäftsführer der Savills Investment Management (Germany) GmbH. "Eines der Objekte konnte dabei off-market erworben werden."

Langfristige Mieter im "Dortmunder U - Das Viertel" und im "Lister Dreieck"

Das "Dortmunder U - Das Viertel" wurde von einer Projektgesellschaft aus HOCHTIEF PPP Solutions, HOCHTIEF Projektentwicklung und KÖLBL KRUSE nach einem Entwurf des Dortmunder Büros Gerber Architekten entwickelt. Nach Fertigstellung durch Zechbau GmbH als Generalübernehmerin ist das Objekt mit einer Bruttogeschossfläche (BGF) von rund 53.000 Quadratmetern nun im Dezember 2015 termingerecht vom Fonds übernommen worden. Die Stadt Dortmund hat mit zwei Berufskollegs für etwa 6.000 Schüler den Großteil der Gebäude für 25 Jahre fest angemietet. Ein angeschlossener Büroneubau mit etwa 4.000 Quadratmetern Mietfläche ist langfristig an die Thyssengas GmbH vermietet. Die öffentliche Parkgarage mit 517 Stellplätzen hat der Osnabrücker Parkhausbetreiber OPG Center-Parking langfristig gepachtet.

KÖLBL KRUSE ist auch der Entwickler des "Lister Dreieck" am Hauptbahnhof in Hannover auf dem früheren Areal des Zentralen Omnibusbahnhofs, dessen Projektentwicklung sich der Fonds im Dezember 2015 sichern konnte. Das gesamte rund 28.000 Quadratmeter (BGF) umfassende Bauwerk, welches eine DGNB Gold Zertifizierung erhalten soll, wird bei Übergabe langfristig vermietet sein.

Attraktive Büroimmobilie in Berlin

Ebenfalls im Dezember 2015 hat Savills IM den bereits im Bau befindlichen Bürokomplex "Bertha Berlin" von einem Joint Venture aus der Hamburger BECKEN Development GmbH und der HanseMerkur Versicherungsgruppe gekauft. Das neunstöckige Gebäude befindet sich in der Bertha-Benz-Straße/Alt-Moabit im Lehrter Stadtquartier südlich der Europacity und gegenüber dem Kanzleramt. Das Objekt wird nach dem Entwurf des international renommierten Architekturbüros Barkow Leibinger errichtet, umfasst etwa 17.000 Quadratmeter Mietfläche und wird bis Mitte 2016 bezugsfertig sein. Es ist bereits zu über 80 Prozent vermietet. Langfristiger Hauptnutzer mit circa 500 Mitarbeitern auf rund 12.000 Quadratmetern wird Roever Broenner Susat Mazars GmbH & Co. KG, eine der führenden unabhängigen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften Deutschlands.

Kapellmann Düsseldorf übernahm die juristische Betreuung der Transaktion "Lister Dreieck" in Hannover für den Verkäufer. Bei der Transaktion "Bertha Berlin" haben auf Verkäuferseite Wiegel Ihde Ekrutt + Partner und BNP Paribas mitgewirkt. Savills IM wurde in allen drei Transaktionen von CMS Hasche Sigle Stuttgart beraten. Über die jeweiligen Kaufpreise wurde Stillschweigen vereinbart.

"Wir freuen uns, dass wir in dieser relativ kurzen Zeit und trotz der umkämpften Märkte ein solch attraktives deutsches Immobilienportfolio für unsere Investoren aufbauen konnten. Mit einer gewichteten Mietvertragslaufzeit von weit über zehn Jahren sollte der Fonds den Investoren auf Dauer stabile Ausschüttungen und aufgrund der guten Lagen auch interessante Gesamtrenditen bringen." sagt Christian Härtl, Fondsmanager des Spezialfonds, der bei den Ankäufen auch als Transaktionsmanager agierte.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!