News RSS-Feed

21.01.2016 Privatkunden: Volumen vermittelter Finanzierungen steigt um 44 %

Das vermittelte Finanzierungsvolumen der Privatkundensparte der Hypoport AG mit der Hauptmarke Dr. Klein konnte 2015 im Vergleich zum Vorjahr um fast 44 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 9,0 Mrd. Euro gesteigert werden.

„Die Nachfrage nach Wohnimmobilien bleibt stark. Der recht deutliche Zinsanstieg im Frühsommer hat dem Markt zusätzliche Impulse gegeben“, erläutert Stephan Gawarecki, Vorstandssprecher der Dr. Klein & Co. AG. Das zeigt auch die Statistik der Deutschen Bundesbank: Nachdem das Gesamtvolumen an privaten Baufinanzierungen in Deutschland in den letzten Jahren jeweils nur minimal zugelegt hatte, ist nach den bisher vorliegenden Daten für 2015 mit einem Anstieg um bis zu 25 Prozent zu rechnen. Davon konnten alle Marktteilnehmer profitieren. „Mit unserem Zuwachs um knapp 44 Prozent konnten wir aber erneut deutlich stärker wachsen als der Markt“, freut sich Gawarecki.

Vermittlungsvolumina im Detail

Der weitaus größte Produktbereich Immobilienfinanzierung legte im Vergleich zum Vorjahr mit einem Plus von gut 47 Prozent auf 8,6 Mrd. Euro auch am stärksten zu.
Das Bausparvolumen konnte um

6 Prozent auf 222,2 Mio. Euro gesteigert werden. Das Vermittlungsvolumen bei Ratenkrediten sank 2015 um knapp 16 Prozent auf 181,2 Mio. Euro. „Hier buhlen aktuell einige Mitbewerber mit millionenschweren Marketing-Budgets um die Kunden“, erklärt Gawarecki. „Da wollen wir uns nicht aufreiben, sondern warten ab, bis sich die Verhältnisse normalisiert haben.“ Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte das Vermittlungsvolumen an Ratenkrediten immerhin um gut 9 Prozent gesteigert werden.

Positiv entwickelt sich auch der verwaltete Versicherungsbestand, der innerhalb der letzten zwölf Monate um knapp 11 Prozent anstieg und mit 122,6 Mio. Euro ebenfalls einen neuen Höchststand erreichte.

Hinweis: Von den hier genannten Zahlen kann weder auf Umsatz- noch auf Ergebniszahlen geschlossen werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!