News RSS-Feed

20.01.2016 Rainer Spielmann folgt auf Claus-Jürgen Cohausz bei der WestImmo

Der Vorstandsvorsitzende der Westdeutschen ImmobilienBank AG (WestImmo) Claus-Jürgen Cohausz (62) scheidet zum 1. März 2016 mit Ablauf seines Vertrages aus dem Vorstand des Unternehmens aus und geht in den Ruhestand. Zu seinem Nachfolger hat der Aufsichtsrat der WestImmo Rainer Spielmann berufen.

Claus-Jürgen Cohausz war nach verschiedenen Stationen bei der WestLB Anfang 1995 als Leiter des Vorstandssekretariats zu dem damals neu gegründeten Institut gekommen. 1996 wurde Cohausz Bereichsleiter des internationalen Kreditbereichs der WestImmo, Ende 2004 wurde er zum Generalbevollmächtigten ernannt, zum 1. Januar 2006 folgte die Berufung in den Vorstand. Dort verantwortet er das gewerbliche Immobilienkreditgeschäft in Europa, Amerika und Asien der Bank. Seit April 2012 ist Cohausz Vorstandsvorsitzender und hat in dieser Funktion den Verkaufsprozess der Bank mitverantwortet.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der WestImmo, Hermann J. Merkens, erklärte: „Claus-Jürgen Cohausz hat in den vergangenen 20 Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau der WestImmo und zu ihrer Entwicklung zu einer der führenden Immobilienbanken in Deutschland geleistet. Darüber hinaus hat er großen Anteil an der gelungenen Einbindung der WestImmo in die Aareal Bank Gruppe im laufenden Jahr. Für seine außerordentlichen Leistungen gebühren ihm unser Dank und unsere Anerkennung. Der Aufsichtsrat wünscht Herrn Cohausz für seine Zukunft alles erdenklich Gute.“

Zum Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden der WestImmo wurde Rainer Spielmann berufen. Der 58jährige kam nach verschiedenen Stationen im WestLB-Konzern – zuletzt war er dort Leiter Kreditrevision im Geschäftsbereich Konzernrevision – im Jahr 2005 zur WestImmo, wo er als Geschäftsbereichsleiter Risikomanagement startete. Anfang 2006 wurde er General-
bevollmächtigter und schwerpunktmäßig für die interne Risikosteuerung sowie für die Beteiligungen, das Rechnungswesen und den Treuhandbereich zuständig. Seit Oktober 2006 gehört er dem Vorstand an. Zu seiner Berufung erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Hermann J. Merkens: „Rainer Spielmann kennt die WestImmo bestens. Er verfügt mit seiner Expertise, Erfahrung und persönlichen Glaubwürdigkeit über beste Voraussetzungen, die WestImmo zu führen und insbesondere ihre Integration in die Aareal Bank Gruppe unter Berücksichtigung der Interessen aller Stakeholder erfolgreich abzuschließen.“

Über eine Nachbesetzung im Vorstand wird der Aufsichtsrat der WestImmo zeitnah entscheiden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!