News RSS-Feed

14.01.2016 LIP vermietet Immobilie mit ca. 24.000 m² an MorphoSys bei München

LIP Ludger Inholte Projektentwicklung hatte die moderne Büro- und Geschäftsimmobilie im Jahr 2014 nach eigener Konzeption, Planung und Projektentwicklung fertigstellen lassen. Der Standort der Gemeinde Planegg / Steinkirchen im Münchner Einzugsgebiet gilt als Topgewerbeadresse mit direkter Anbindung an die A96 und namhaften Unternehmen wie Siemens, Sanacorp, Clariant, DEKRA uvm. im direkten Umfeld.

„Unsere Erfahrung in der langfristigen Projektentwicklung moderner Büro- und Geschäftshäuser hat uns besonders bei diesem Projekt bestätigt. Die Wertschöpfung einer modernen und erfolgreichen Immobilie liegt in der attraktiven Architektur, einer energieeffizienten Bauweise und besonders einer intelligenten Planung möglicher Drittverwendungen. Ich bin überzeugt, dass die MorphoSys AG mit der Bündelung von vorher drei zu einem Standort erhebliche Synergien heben wird. Mit dem Umbau und Neuausbau der Labore werden wir MorphoSys hochmoderne Einrichtungen für die Pharmaforschung bieten“, sagt Ludger Inholte zum Mietvertragsabschluss.

Die Immobilie mit insgesamt knapp 24.000 qm Bruttogeschossfläche, 5 Ober- und 2 Untergeschossen, 3 Erschließungskernen sowie 271 Tiefgaragen- und 12 oberirdischen Stellplätzen, die Ludger Inholte und seine Projektentwicklungsfirma nach den Entwürfen von Architekt Alf Prasch 2012 begonnen hatte zu bauen und 2014 eröffnete, war ursprünglich als Büro- und Laborstandort der Firma IMTECH gedacht. Nach der Insolvenz von IMTECH konnte der namhafte Mieter MorphoSys AG aus der zukunftsträchtigen Biotech-Branche gewonnen werden.

Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG sagte: „Das ist eine gute Nachricht für MorphoSys und seine Mitarbeiter. Wir freuen uns, dass künftig wieder alle MorphoSys-Mitarbeiter unter einem Dach vereint sind. Nach einer langjährigen und zum Teil sehr intensiven Suche sind wir überzeugt, den idealen Standort gefunden zu haben, der unseren Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen in einem hochmodernen Gebäude ermöglichen wird. Auch von der Größe, der lokalen Nähe zum alten Standort und vom Kostenaspekt entspricht er unseren Erwartungen bestmöglich. Das Gebäude bietet zudem genug Platz, um den zukünftigen Wachstumsplänen von MorphoSys am Wissenschaftsstandort Planegg optimal zu genügen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!