News RSS-Feed

12.01.2016 Rockspring erwirbt neun Obi Baumärkte für 150 Mio. Euro

Rockspring Property Investment Managers LLP hat im Namen von zwei separaten Rockspring Fonds ein Obi Baumarkt-Portfolio mit neun deutschen Standorten für ca. 150 Mio. Euro erworben. Das Portfolio ist komplett an Obi, Deutschlands führenden Baumarktbetreiber, vermietet und verfügt über eine Gesamtfläche von mehr als 112.000 m². Es beinhaltet die 20.000 m² Obi-Flagshipeinheit in Berlin-Zehlendorf, einen weiteren Markt in Berlin sowie Standorte in Augsburg, Neuss, Siegen, Haiger, Schwelm, Vechta und Pirna bei Dresden.

Stuart Reid, Rockspring Partner verantwortlich für Deutschland, kommentiert: „Dies ist ein sehr attraktives Portfolio mit etablierten Baumarktstandorten, welches wir in den vergangenen Jahren bereits beobachtet haben. Die Einheiten, die ursprünglich von Obi errichtet wurden, liegen allesamt in guten Handelsagglomerationen und dominieren ihre Einzugsgebiete. Rocksprings Einzelhandelsportfolio in Deutschland und der Schweiz umfasst damit nun ein Gesamtvolumen von mehr als 2 Mrd. Euro und besteht aus mehr als 100 Einheiten, was Rockspring zum größten ausländischen Investor mit einer langfristigen Perspektive in diesem Segment macht.”

Ulf Christiansen, Head of Acquisitions von Rockspring in Deutschland, fügt an: „Dank unseres hervorragenden Track Record und unserer Expertise im deutschen Einzelhandelsinvestmentmarkt war es uns möglich diese Transaktion erfolgreich abzuschließen. Auch aufgrund der zuletzt stark steigende Nachfrage nach Einzelhandelsimmobilien und auch Baumärkten in Deutschland, sehen wir Wertsteigerungspotentiale in diesem Portfolio an denen wir zukünftig noch profitieren.“

Der Verkäufer wurde von BNP Paribas beraten und von K&L Gates LLP, Berlin vertreten. Rockspring als Käufer wurde juristisch von Gleiss Lutz beraten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!