News RSS-Feed

16.12.2015 Expansion: Immobilien Startup Homelike erobert Österreich

Deutschlands größter Online Anbieter von möbliertem Wohnen auf Zeit, Homelike, weitet sein Geschäft auf Österreich aus. Die B2B Plattform bietet Geschäftsreisenden bereits eine Auswahl von über 6.000 möblierten Apartments in elf Städten in Deutschland an, die direkt online angemietet werden können. Nach dem großen Erfolg in Deutschland expandiert das Unternehmen nun nach Österreich, zunächst in die Hauptstadt Wien. Weitere Städte und Länder sollen in Kürze folgen.

Boomender Nischenmarkt auf Expansionskurs

Seit knapp einem Jahr befindet sich das Kölner Unternehmen Homelike erfolgreich auf dem deutschen Markt und expandiert nun nach Österreich. Das Unternehmen um die Gründer und Geschäftsführer Dustin Figge und Christoph Kasper hat eine B2B Buchungsplattform entwickelt, die möblierte Wohnungen auf Zeit online buchbar macht. Mit ihrem Produkt befinden sich die Kölner in einem Nischenmarkt, der sich auf eine spitze Zielgruppe fokussiert: Die Vermittlung der möblierten Wohnungen findet ausschließlich an Unternehmen und deren Geschäftsreisende statt. „Der dynamische Arbeitsmarkt heutzutage verlangt von Arbeitnehmern eine hohe Flexibilität und Mobilität im Berufsalltag. Mit dem Anstieg an Geschäftsreisenden suchen Berater, Projektleiter, Expats und Co. nach neuen Wohnungsformen, deren Buchung ganz zeitgemäß online abgewickelt werden kann. Diesen Bedarf möchten wir mit Homelike abdecken.“, verkündet Figge, „Nachdem wir uns erfolgreich auf dem deutschen Markt etabliert haben, streben wir nun die Internationalisierung an. Österreich ist aufgrund des gleichen Sprachraums für uns naheliegend. Wir führen bereits enge Beziehungen zu Kunden, die auch Bedarf in Österreich haben und möchten diese, auch auf Apartmentseite, intensivieren.“

Klare Differenzierung zum Wettbewerb

Die Digitalisierung des Immobilienmarkts bringt derzeit viele junge Unternehmen auf den Markt, die diesen revolutionieren wollen und sich als Alternative zum traditionellen Vermittler etablieren möchten. „Natürlich werden wir darauf angesprochen, was der Unterschied zwischen Homelike und anderen Wohnungs-Plattformen sei. Bei Homelike bringen wir die Immobilien und Business Travel Branche auf einem neunen digitalen Portal zusammen. Im Gegensatz zu airbnb haben wir uns auf Langzeitunterkünfte ab einer Mietzeit von 30 Tagen spezialisiert. Der Kunde erhält dabei eine ordentliche Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis. Möblierte Wohnungen auf Zeit, die heute beispielsweise auf Immowelt nur angesehen werden können und danach offline abgewickelt werden, machen wir aus einer Hand buchbar. Im Vergleich zur klassischen Zeitwohnagentur, die sich lediglich regional fokussieren, ist Homelike überregional und international ausgerichtet. Die Kombination hieraus, verbunden mit Transparenz, Schnelligkeit und Service ist eine Novität im Business Travel Bereich und dort sehen wir die Stärke von Homelike.“ stellt Figge klar.

Moderne Apartments für ein Zuhause auf Zeit

Homelike startet in Wien zunächst mit 50 buchbaren möblierten Wohnungen. Viele weitere werden zurzeit verifiziert und sind bald online verfügbar. Alle möblierten Apartments sind modern und löffelfertig eingerichtet. Eine vollausgestattete Küche und ein gemütliches Ambiente sollen während der Geschäftsreise für ein zweites Zuhause sorgen.

Nach einer Marktanalyse mit vergleichbaren Online Portalen auf dem österreichischen Markt liegt die Mietergebühr für ein möbliertes Apartment durchschnittlich bei 19,5 Prozent auf den Gesamtmietpreis. Die Servicegebühr bei Homelike ist weit darunter und liegt lediglich im einstelligen Prozentbereich. Homelike differenziert sich damit deutlich zu seinen nationalen und internationalen Wettbewerbern. Apartmentanbieter können ihre Objekte kostenlos inserieren und zahlen erst bei erfolgreicher Vermittlung eine kleine Servicegebühr, die ebenfalls im einstelligen Prozentbereich liegt.

„Die Wiener Apartmentanbieter reagieren auf unser Portal durchgehend positiv. Insbesondere begrüßen Sie die Transparenz und die kundenfreundliche Plattform, sowie den günstigen Vermittlungspreis.“, so Dany Alexander Abul- Ella, Head of Real Estate bei Homelike. Homelike bietet Wohnungsunternehmen und –gesellschaften, ihre möblierten Immobilien online auf ihrer Plattform zu vermarkten. Wohngemeinschaften, Zwischenmiete oder Untervermietung sind nicht erwünscht
Geschäftsführer Christoph Kasper gibt einen Ausblick auf das kommende Geschäft 2016: „Wir möchten zunächst in Österreich unseren Kunden ein breites Angebot bieten. Weitere europäischen Städte werden in 2016 hinzukommen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!