News RSS-Feed

16.12.2015 Warburg-HIH Invest verkauft Büroimmobilie in London

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH aus Hamburg hat die Büroimmobilie Friary Court in London veräußert. Käufer ist die BCDH Capital Holding FC S.à.r.l., die das Objekt im Auftrag der staatseigenen Beijing Capital Development Holding Group Ltd. erworben hat. Die Immobilie gehörte einem geschlossenen Immobilien-Publikumsfonds der Warburg-HIH Invest. Der Verkauf erfolgte aufgrund des sehr günstigen Marktumfeldes bereits einige Jahre vor Ablauf der geplanten Fondslaufzeit. Der erzielte Verkaufspreis in Höhe von 65,5 Millionen GBP, beschert den Fondsinvestoren eine deutlich zweistellige Eigenkapitalrendite pro Jahr (vor Währungsgewinnen).

Die HIH Global Invest (jetzt Warburg-HIH Invest) hatte das in den 1980er Jahren erbaute Objekt 2009 nach umfangreicher Renovierung mit einem langfristigen Mietvertrag auf Basis einer Rendite von circa sieben Prozent (netto) angekauft. Die Büroimmobilie befindet sich im östlich an das Londoner Stadtzentrum angrenzenden Versicherungsbezirk (EC3), unweit der Versicherungsbörse Lloyds of London. Das noch bis 2023 an die Rechtsanwaltskanzlei Holman Fenwick & Willan LLP vermietete Objekt ist sehr gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden und profitiert von der Nähe zu zahlreichen Touristenattraktionen, wie dem Tower of London und dem berühmten Londoner Hochhaus The Gherkin.

„Wir haben das Objekt in einer schwachen Marktphase auf dem Höhepunkt der Finanzkrise angekauft und konnten es jetzt in einem Verkäufermarkt zu einem Preis, der circa 50 Prozent über dem von uns gezahlten Kaufpreis liegt, wieder verkaufen. Die seit dem Objekterwerb bis heute erfolgte Aufwertung des Britischen Pfunds gegenüber dem Euro vergrößert noch den Erfolg für unsere Anleger, was uns sehr freut“, so Andreas Schultz, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den Bereich Transaktionsmanagement International. „Dank der noch langen Mietvertragsrestlaufzeit und der zu erwartenden Aufwertung des Umfelds der Immobilie infolge verschiedener Projektentwicklungen kann gleichzeitig der Käufer mit einer langfristigen Ertragssicherheit der Immobilie rechnen.“

Der Verkäufer wurde bei der Transaktion von Travers Smith begleitet und von CBRE und Bilfinger GVA beraten. Auf rechtlicher Seite begleiteten Allen & Overy den Käufer. Die Beratung erfolgte durch Cushman & Wakefield.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!