News RSS-Feed

10.12.2015 Asiatisches Kapital treibt europäischen Hotelinvestmentmarkt an

Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Investmentmarkt für Hotelimmobilien ist im Vergleich zum Vorjahrjahreszeitraum in den ersten neun Monaten 2015 um 42 Prozent auf insgesamt 16,1 Milliarden Euro angestiegen. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienberatungsunternehmen CBRE in einer aktuellen Analyse. Im abgelaufenen Quartal wurden rund 4,8 Milliarden Euro investiert, was einem Anstieg von 53 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2014 entspricht (3,3 Milliarden Euro). "Hotelimmobilien rücken mehr und mehr in das Bewusstsein internationaler Investoren", sagt Olivia Kaussen, Head of Hotels Germany & CEE bei CBRE. "Der Anteil dieses Segments am gesamten Gewerbeimmobilieninvestmentmarkt liegt bei neun Prozent und damit bereits deutlich über dem Wert von drei Prozent aus dem dritten Quartal 2007, dem Vorkrisenquartal."

Deutscher Hotelimmobilieninvestmentmarkt steht vor neuem Rekord
Der deutsche Investmentmarkt war dabei neben Großbritannien die treibende Kraft für den Hotelinvestmentmarkt in Europa mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt rund 2,83 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten 2015. Das herausragende Ergebnis von 1,99 Milliarden Euro aus dem Vorjahreszeitraum konnte somit um 42 Prozent gesteigert werden. Zwar stellten sich die einzelnen Quartale im Jahr 2015 recht unterschiedlich dar, doch konnte im dritten Quartal mit einem Investitionsvolumen von rund 1,38 Milliarden Euro ein neues Rekordvolumen erzielt werden. "Vor dem Hintergrund der erst kürzlich abgeschlossenen Transaktion von Pandox mit einem Volumen von 400 Millionen Euro, bei der CBRE beratend tätig war, steht der deutsche Hotelinvestmentmarkt vor einem neuen Rekordvolumen. "Insgesamt werden wir am Ende dieses Jahres bei rund 3,5 Milliarden Euro Investitionsvolumen stehen", sagt Kaussen. Auch der Hotelinvestmentmarkt in Großbritannien legte im Vorjahresvergleich um 21 Prozent auf insgesamt 2,3 Milliarden Euro im dritten Quartal zu.

Griechenland bietet Chancen für Investoren

Innerhalb Europas stehen neben Großbritannien und Deutschland auch südeuropäische Länder im Fokus, wo insbesondere Private Equity Fonds auf der Suche nach renditestarken Objekten fündig werden. Nachdem in Italien und Spanien der Wettbewerb um zu erwerbende Hotelimmobilien stark angezogen hat und die Immobilienwerte gestiegen sind, könnte sich Griechenland zum nächsten Ziel für opportunistische Investoren entwickeln. "Wenn die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sich weiter positiv entwickeln und auch die Rekapitalisierung des griechischen Bankensektors und die Marktöffnung weiter voranschreiten, dann finden Investoren in Griechenland sehr gute Voraussetzungen im Hotelsegment", sagt Markus Beike, Head of Hotels Northern and Eastern Europe.

Käufer vermehrt aus Mittlerem Osten und Asien

Innerhalb der letzten zwölf Monate wurde der europäische Hotelimmobilienmarkt vor allem für eine wachsende Zahl von Käufern aus dem Mittleren Osten (28 Prozent) interessant, die auf der Suche nach wertstabilen und prestigeträchtigen Luxusobjekten in den europäischen Hauptstädten sind. Mit einem Anteil von 13 Prozent am Gesamtinvestitionsvolumen im Jahr 2015 war es jedoch auch asiatisches Kapital, dass in den europäischen Hotelimmobilienmarkt geflossen ist. Im Vergleich zum gesamten Jahr 2007 ist dies ein Anstieg von 393 Prozent. "Dieser enorme Anstieg basiert unter anderem auf der wirtschaftlichen Liberalisierung einiger asiatischer Länder, die die Hürden für Auslandsinvestitionen heruntergesetzt haben", so Kaussen. "Asiatische Investoren auf der Suche nach attraktiven Anlageobjekten finden auf dem europäischen Markt exzellente Voraussetzungen für Investitionen."




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!