News RSS-Feed

08.12.2015 Westcore kauft Sovello-Areal in Bitterfeld – AENGEVELT vermarktet

Westcore Europe hat den ehemaligen Produktionsstandort des Solarproduzenten Sovello aus dessen Insolvenzmasse erworben und plant hier ein modernes Logistikzentrum mit einem breiten Nutzermix. Die 70.000 m² große Immobilie wurde zwischen 2005 und 2009 zu Kosten von mehr als 100 Millionen Euro erbaut und besteht aus drei miteinander verbundenen Lager- und Logistikgebäuden sowie einem separaten Bürogebäude mit integriertem Restaurant. Eine angedachte Erweiterung von 5.000 m² bis 25.000 m² auf den angrenzenden Landreserven ist für Anfang 2017 geplant.

Die Immobilie liegt in der Nähe des Flughafens Leipzig-Halle, einer von nur zwei deutschen Flughäfen mit internationalem 24-Stunden-Frachtbetrieb. Das Grundstück ist zudem sehr gut erschlossen, da es direkt neben der A9 liegt, der Nord-Süd-Hauptverkehrsachse zwischen Berlin und München.
Zudem ist Leipzig eine der am schnellsten wachsenden Regionen in den neuen Bundesländern mit einer hohen Anziehungskraft für Automobilfirmen wie beispielsweise Porsche und BMW, als auch für die Logistikbranche, die unter anderem durch DHL und Amazon mit bedeutenden Verteilzentren vor Ort ansässig ist.

Marc Brutten, Vorsitzender und Gründer von Westcore Europe, führt zu dieser Akquisition aus: „Wir sind hocherfreut, eine solche Immobilie in einer der am schnellsten wachsenden Logistik-Regionen Deutschlands erworben zu haben. Wir planen, bedeutende Summen in das Projekt zu investieren, um ein erstklassiges Mehrmieter-Logistikzentrum in einer Region bereitzustellen, in der die Nachfrage das Angebot beträchtlich übersteigt.“

Jan Bartelheimer, Direktor Asset Management im Berliner Büro von Westcore Europe, ergänzt: „Wir sind sehr optimistisch, neue Mieter für die qualitativ hochwertigen Logistik- und Industrieflächen finden zu können. Wir können Flächen von 5.000 m² an aufwärts zu sehr attraktive Konditionen anbieten. Da es in der Region an vergleichbaren, qualitativ hochwertigen Flächen mangelt, erhalten wir bereits viele Interessenbekundungen potentieller Mieter.“

Die Vermietung der Logistik- und Büroflächen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Logistik-Kompetenzzentrum von AENGEVELT IMMOBILIEN. Teamleiter Christian Halpick beurteilt die Vermietungschancen für die Liegenschaft ebenfalls sehr positiv: „Die Top-Liegenschaft bietet am Standort Bitterfeld mit seiner hervorragenden Lage direkt an der BAB 9 zwischen den Ballungsräumen Leipzig und Berlin hervorragende Chancen für die Ansiedlung von Unternehmen verschiedenster Branchen.“ In Bitterfeld hatte AENGEVELT in den letzten Jahren zuvor bereits den ehemaligen Produktionsstandort der Firma Q-Cells in Bitterfeld-Wolfen nach gleichem Modell neu am Markt positionieren und erfolgreich vermieten können, verbunden mit der Schaffung von rd. 200 neuen Arbeitsplätzen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!