News RSS-Feed

07.12.2015 Neubau eines Geschäftshauses mit Wohnungen in Reutlingen

Bildnachweis: Walk Architekten und Blue Estate GmbH
Heute stellen Vertreter der Stadt Reutlingen und der Stuttgarter Blue Estate GmbH der Öffentlichkeit den Entwurf für einen Neubau auf dem Grundstück Eberhardstraße 36/38 vor. Das Büro Walk Architekten hat dort ein 14-geschossiges Gebäude mit Handels- und Büroflächen geplant. Alternativ zu den Büroflächen in den oberen Etagen sind Wohnflächen vorgesehen. Der Städtebau der Umgebung soll durch das Büro Schwille Architekten weiter beplant werden. Die Umsetzung soll im Rahmen eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans erfolgen.

Die Blue Estate wird das Projekt nun weiterentwickeln. Hierzu wird ein Team von Fachplanern zusammengestellt, das die Qualität sichern und damit die Basis für eine erfolgreiche Vermarktung schaffen soll.

Zum Hintergrund

Eine Objektgesellschaft der Blue Estate hat das Areal im Jahre 2014 erworben. Daraufhin wurde im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung eine städtebauliche Vorplanung durchgeführt. Hierzu wurden in einer ersten Stufe in einem gemeinsamen Verfahren mit der Stadt Reutlingen fünf Architekturbüros aufgefordert, einen städtebaulichen Entwurf für eine mögliche zukünftige Bebauung des gesamten Areals abzugeben.

Nach Auswertung der Arbeiten wurden zwei dieser Büros zur nächsten Phase, dem Realisierungsteil eingeladen. Ziel dieser zweiten Phase war es, den Realisierungsteil zu konkretisieren und Grundrisse und Fassaden weiterzuentwickeln. Das Architekturbüro Walk Architekten ist als Gewinner dieser Phase hervorgegangen.

Die Fachjuroren

Das Bewertungsgremium bestand aus Vertretern der Blue Estate GmbH als Auslober, Vertretern der Stadt Reutlingen, darunter die Oberbürgermeisterin, die Erste Bürgermeisterin sowie der Baubürgermeister, Vertreter des Amtes für Stadtentwicklung und Vermessung, Mitgliedern aller Fraktionen sowie aus externen Fachberatern. Sachverständige Berater haben das Gremium fachlich unterstützt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!