News RSS-Feed

04.12.2015 ZIA gründet neuen Ausschuss Büro: Andreas Wende hat den Vorsitz

Bei der gemeinsamen Vorstands- und Präsidiumssitzung des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. wurde einstimmig die Gründung des neuen Ausschusses Büro beschlossen. Andreas Wende, Managing Director, COO/Head of Investment Germa-ny von Savills Deutschland, wurde zum Vorsitzenden ernannt.

„Die Assetklasse Büro hat schon immer eine herausragende Bedeutung für die Arbeit des ZIA. Mit der Gründung des neuen Ausschusses schließen wir nun eine Lücke in unserer Struktur. Die Herausforderungen im Bürosegment sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Die gesamte Immobilienwirtschaft muss sich auf stetig verändernde Arbeitswelten und Herausforderungen in der Stadtentwicklung einstellen. Der Ausschuss wird sich mit all diesen Fragen beschäftigen. Aus diesem Grund freuen wir uns auch, dass mit Andreas Wende ein absoluter Experte dieser Assetklasse den Vorsitz übernehmen wird“, erklärt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA.

Die Relevanz der Assetklasse spiegelt sich auch im aktuellen Immobilien-Herbstdiskurs wider, den der ZIA in Kooperation mit dem Rat der Immobilienweisen erstellt hat. Zwischen 2004 und 2014 seien per Saldo 370.000 Bürobeschäftigte in den Top 7-Städten als Flächennachfrager auf den Markt gekommen. „Büroimmobilien sind das Fundament der wirtschaftlichen Stärke einer Stadt“, ergänzt Mattner.

Zudem wurde beschlossen, dass der Arbeitskreis der CSR- und Nachhaltigkeitsbeauftragten formell in den Ausschuss CSR umgewandelt wird. „Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit im gesamten Handeln sind keine Eintagsfliegen in der Immobilienwirtschaft. Der neue Ausschuss wird die Arbeit des ZIA-Nachhaltigkeitsrates fortführen und die Fortentwicklung des ZIA-Nachhaltigkeitskodexes verantworten“, erklärt Mattner.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!