News RSS-Feed

02.12.2015 Invesco kauft Münchner Haus der Kommunikation von Warburg-HIH Invest

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH aus Hamburg hat für den offenen Immobilien Spezial-AIF Warburg-HIH KOOP das „Haus der Kommunikation“ in München im Rahmen eines Asset Deals veräußert. Käufer des Büro- und Wohnkomplexes ist ein durch Invesco Real Estate gemanagter Spezialfonds der Investoren-KVG Institutional Investment Partners GmbH.

Beim „Haus der Kommunikation“ handelt es sich um ein Gebäudeensemble aus den Jahren 1931 und 1956, das sich über Teile der Brienner Straße sowie der Augustenstraße erstreckt. Der zentral gelegene Standort befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und ist hervorragend an das öffentliche Verkehrsnetz sowie die Münchener Innenstadt angebunden.

Das vollständig vermietete Gebäude verfügt über eine Gesamtmietfläche von circa 16.500 Quadratmetern, wovon mehr als 12.400 Quadratmeter auf Büroflächen entfallen. Mit 17 Wohneinheiten sowie sämtlichen Büro- und Lagerflächen ist der Großteil des Gebäudes an die Werbeagentur Serviceplan Gruppe vermietet, deren Restmietvertragslaufzeit bei fünf Jahren liegt. Zu dem Objekt gehören 56 PKW-Stellplätze.

„Der Münchner Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien ist durch eine konstant hohe Nachfrage nach Topflächen in der Innenstadt bei gleichzeitiger Angebotsknappheit geprägt. Daher konnten wir unser Objekt zu diesem günstigen Zeitpunkt gewinnbringend verkaufen. Wir freuen uns, dass wir mit der Transaktion die bereits bestehende Geschäftsbeziehung mit Invesco erfolgreich ausbauen konnten“, so Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest.

Der Verkäufer wurde bei der Transaktion von den Immobilienberaterfirmen Colliers und CBRE begleitet. Auf Seiten des Verkäufers war die Kanzlei Ashurst LLP beratend tätig.

„Für unsere Kunden ist es besonders wichtig, dass die Kernqualitäten der Immobilie stimmen – dies sehen wir hier im Besonderen bezüglich der Lage, des Mietniveaus und der Flexibilität des Objektes gegeben“, sagt Philipp Layher von Invesco Real Estate.

Invesco Real Estate wurde rechtlich von CMS – Dr. Thurn und Team – und technisch von SREC – Oliver Schuster und Team – beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!