News RSS-Feed

30.11.2015 Warburg-HIH Invest erwirbt Büroobjekt in Breslau für 21 Mio. Euro

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH, Hamburg, hat ein Neubau-Büroobjekt in Breslau, Polen, für den Immobilien-Spezialfonds „Europa Select Immobilien Invest“ erworben. Verkäufer ist der französische Projektentwickler NACARAT. Der Kaufpreis beträgt rund 21 Millionen Euro.

Das Objekt „Dubois 41“ wurde Ende Juni 2015 fertiggestellt und befindet sich in zentraler Innenstadtlage von Breslau, im Kreativ- bzw. Szeneviertel Nadodrze. Es verfügt über eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und eine attraktive Lage am Ufer der Oder, rund zehn Gehminuten von der historischen Altstadt entfernt.

Das Bürogebäude, zu dem auch 125 Tiefgaragenstellplätze gehören, verfügt über ein attraktives, modernes Design und eine hohe Bauqualität. Die Mietfläche beträgt 8.031 Quadratmeter, die sich überwiegend auf Büroräume sowie eine kleine Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss verteilt. Mieter sind polnische Tochtergesellschaften des zum Dow Jones 30 gehörenden Mischkonzerns 3M sowie des Maschinenbauunternehmens Parker Hannifin, das im S&P 500 gelistet ist. Die Mietverträge haben eine durchschnittliche Restlaufzeit von 6,1 Jahren und liegen damit über der üblichen Mietvertragsdauer in Polen von fünf Jahren.

„Die polnische Wirtschaft hat sich in der letzten Krise 2009 als robust erwiesen und ist als einzige in der Europäischen Union nicht in die Rezession gefallen. Für die nächsten zehn Jahre erwarten wir zudem, dass das Bruttoinlandsprodukt in Polen deutlich stärker wachsen wird als in Deutschland und im restlichen Euroraum“, erläutert Andreas Schultz, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den Bereich Transaktionsmanagement International, die Investition und sagt zum Investmentmarkt Breslau: „Die viertgrößte polnische Stadt verfügt über eine gute Infrastruktur sowie ein hohes Potenzial an gut ausgebildeten Fachkräften und ist eine der dynamischsten Städte Polens.“

Für den Käufer war MF Capital und die internationalen Anwaltssozietät Hogan Lovells beratend tätig. Der Verkäufer wurde von dem Immobilienberater Cushman & Wakefield und der internationalen Kanzlei Baker & McKenzie beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!