News RSS-Feed

27.11.2015 DeuBIM® Akademie vergibt erstmalig BIM-Stipendium

Die DeuBIM® Akademie hat für das Wintersemester 2015/2016 erstmalig ein Stipendium vergeben. Das Stipendium berechtigt zur Teilnahme an zwei berufsbegleitenden Semestern, die sich mit der Planungsmethode BIM (Building Information Modeling) und dem BIM-Management befassen. Die Förderung wurde an Niels Bartels vergeben, der aktuell an der TU Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen, promoviert und aufgrund seiner guten Leistungen ausgewählt worden ist. In Zukunft wird einmal jährlich ein neues Akademie-Stipendium ausgeschrieben werden.

Die DeuBIM® Akademie ist die erste interdisziplinär lehrende BIM-Akademie Deutschlands. Sie hat im Sommer 2014 ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Im ersten Jahrgang absolvierten bereits rund 30 Teilnehmer ihre BIM-Ausbildung. Seit dem Wintersemester 2015/2016 wurde der Seminarplan noch breiter aufgefächert, um den individuellen Vorkenntnissen der Kursteilnehmer stärker Rechnung zu tragen. Die Akademie lehrt die erfolgreiche BIM-Implementierung und das BIM-Management – völlig unabhängig von Softwareanbietern und Generalunternehmen. Die digitale BIM-Planungsmethode ermöglicht es, Daten von Bauwerken durchgängig virtuell darzustellen und auszutauschen.

Dr. Thomas Liebich, AEC3, Andreas Kohlhaas, GSP und André Pilling, DeuBIM® haben das praxisnahe Lehrprogramm gemeinsam entwickelt und übernehmen große Teile der Vortragstätigkeit. Dabei wird fortlaufend die Nähe zu Richtlinienkreisen wie building smart, VDI sowie planen und bauen 4.0 gepflegt, um die Ausbildung stetig weiterzuentwickeln und Standards für die Qualifikation vorzubereiten.

Im aktuellen Wintersemester findet der Lehrbetrieb wieder in Düsseldorf statt. Zusätzliche Veranstaltungsorte werden aber bereits ab Sommer 2016 folgen. André Pilling, geschäftsführender Gesellschafter der DeuBIM®: „Das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien ist ein wichtiges Zukunftsthema, mit dem sich immer mehr Bauherren, Planer, Ingenieure sowie grundsätzlich alle immobilienwirtschaftlich tätigen Personenkreise auseinandersetzen. Unser unabhängiger Ansatz, der den Menschen, sein Rollenverständnis und die Prozesse im Mittelpunkt sieht, stößt auf großes Interesse. Ein Ausbau der Akademietätigkeit ist deshalb naheliegend. In diesem Rahmen ist das DeuBIM-Stipendium ein Zeichen unser selbstauferlegten Verpflichtung, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und einen intensiven Dialog zwischen Theorie und Praxis zu ermutigen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!