News RSS-Feed

23.11.2015 Vermietungen von Logistikflächen in 10 Jahren mehr als verdoppelt

„Analog zur Entwicklung des Investmentvolumens der Assetklasse Logistik hat sich auch der bundesweite Gesamtvermietungsumsatz in den vergangenen zehn Jahren von 2,7 Mio. m² Lagerfläche im Jahr 2005 auf einen für 2015 erwarteten Rekordumsatz von über 5,8 Mio. m² mehr als verdoppelt“, sagte Umut Ertan, Gründer und Gesellschafter von Realogis, anlässlich der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Hauptstadtbüros von Realogis. Das Unternehmen wurde 2005 gegründet und hat sich vom Startup zu Deutschlands marktführendem Beratungsunternehmen und Vermittler von Industrie- und Logistikflächen sowie Gewerbeparks entwickelt. Realogis steuert jährlich rund 10 bis 13% Vermietungsquote zum deutschen Gesamtmarkt bei, wobei die vermittelten Industrie- und Logistikflächen mit dazugehörigen Büroflächen im Fokus stehen. „Für unsere Kunden ist entscheidend, dass wir in diesem Bereich führend sind und nicht im Bereich von Bürovermietungen mit dazugehörigen Serviceflächen im Umland der Ballungszentren“, stellte Ertan klar.

„Derzeit verzeichnet der Markt eine ungebrochene Nachfrage nach großflächigen Logistikimmobilien größer als 100.000 m² und mehr sowie nach kleineren Auslieferungshallen in Kundennähe mit Erweiterungsoptionen wie Pick-up Points“, sagte Ertan zur aktuellen Entwicklung der Vermietungsmärkte. Für die kleinteilige Auftragsabwicklung und das Retourenmanagement müssen vermehrt Mezzanineflächen bereitgehalten werden. Diese sind in älteren Hallen oft nicht vorhanden oder müssen mit großem Aufwand hergestellt werden. Gefragt sind daher universelle, flexible Hallen an zentralen Standorten. Gleichzeitig gewinnen Standort-Einheiten, die die verschiedenen Lagertypen wie Fulfilment Center, Cross-Dock-Anlagen, Hochregallager und temperaturgeführte Logistikflächen vereinen und alle Möglichkeiten der Lagerung, Kommissionierung und Verteilung abbilden, in den kommenden Jahren an Bedeutung.

„Aktuell erhalten auch Lagerflächen an guten Standorten wieder eine größere Bedeutung, da der Onlinehandel immer kürzere Distanzen zum Endverbraucher fordert. Vor 15 Jahren wurden innerstädtische Lagerstandorte noch abgerissen und in Büro oder Wohnen umgewandelt. Heute ist die Tendenz stark gestiegen diese zu erhalten und zu modernisieren, da auch die Mieten signifikant gestiegen sind“, so Ertan.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!