News RSS-Feed

19.11.2015 Hines hat mehr Logistikinvestitionen in Deutschland als bekannt

Nach Veröffentlichung der Studie „Logistik und Immobilien 2015“ gibt es erste öffentliche Reaktionen aus der Gruppe der in Deutschland aktiven Investoren. Der Vorstoß zu mehr Transparenz fand sowohl in der Logistik- als auch in der Immobilienbranche ein breites Echo. Der intensivere Austausch bei der Datenübertragung, hat bei einem Akteur deutlich sichtbare Folgen. bulwiengesa setzt Hines im Investoren-Ranking, das Bestandteil der Studie ist, von Rang 17 auf Rang 6.

„Es ist an der Zeit, dass sich eine Studie der Immobilienökonomie einmal unabhängig mit der vielfältigen Anlagenklasse Logistikimmobilien befasst“, sagte Andreas Schulten, Vorstand von bulwiengesa bei Veröffentlichung der Studie im Oktober. „Gern nutzen wir nun auch die Folgegespräche mit den Marktakteuren, um ein immer präziseres Bild zu zeichnen“, sagt er im Zuge der Datenergänzung im Fall von Hines.

Investorenranking

Zu der Korrektur kam es, weil es bei der ursprünglichen Datenerhebung Missverständnisse gab. Im Sommer wurden an bulwiengesa nur die Korrekturen und nicht die Ergänzungen der bereits erfolgten Transaktionen gemeldet.

Insgesamt hat Hines seit 2010 bis zum 3. Quartal 2015 Logistikimmobilien im Wert von 419,5 Millionen Euro erworben. Relevant für das Ranking aller in Deutschland aktiven Investoren in diesen wachsenden Markt sind allerdings zunächst nur die Transaktionen der Jahre 2010 bis 2014. Für diesen Zeitraum hat bulwiengesa in seiner zuletzt veröffentlichten Studie „Logistik und Immobilien 2015. Viele Perspektiven. Eine Studie.“ auf Seite 106 ein Ranking aller Investoren dargestellt, in dem Hines lediglich auf Rang 17 erschien. Mit einem Investitionsvolumen von 243,5 Millionen Euro im relevanten Zeitraum rückt der globale Immobilienentwickler und -investor nun auf Rang 6 vor.“

„Wir freuen uns über das gegenseitige Einvernehmen, das wir schnell in beiderseitigem Interesse gefunden haben“, sagt Roland Vogt, Industrial Director bei Hines. „Gern unterstützen wir die von bulwiengesa und den Sponsoren der Studie angestoßene Transparenzoffensive für den deutschen Logistikimmobilienmarkt. Die Studie „Logistik und Immobilien 2015. Viele Perspektiven. Eine Studie.“ ist kostenfrei verfügbar und der Auftakt einer jährlichen Serie.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!