News RSS-Feed

19.11.2015 HSH Nordbank finanziert Hamburger Radisson Blu für Azure Hotels

Die HSH Nordbank stellt der Azure Group Holdings Ltd. im Rahmen einer anteiligen Ankaufsfinanzierung 100 Mio. Euro für das Radisson Blu Hotel in Hamburg bereit. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre (Wir berichteten).

Das Radisson Blu in Hamburg befindet sich in bester Innenstadtlage und direkt am
Congress Center (CCH). In direkter Nachbarschaft finden sich die Alster, der Botanische Garten sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten. Die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr ist dank der Regional- und Fernverkehr-Haltestelle „Dammtor“ direkt neben dem Gebäude ideal. Zudem stehen den Hotelgästen in einem gemeinschaftlich mit dem CCH genutzten Parkhaus mehr als 1.000 Stellplätze zur Verfügung.

Das 1973 eröffnete 4-Sterne Superior Hotel umfasst mehr als 550 Zimmer zuzüglich neun Suiten, diverse Konferenzräume, ein Restaurant sowie Fitness- und Wellness-Bereiche. Im obersten der 27 Stockwerke, auf über 100 Metern, bietet eine Rooftop-Bar einen Panoramablick auf die Hansestadt. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde im Jahr 2009 umfassend modernisiert und zählt heute zu dem Premium-Hotels in Hamburg. Seit rund acht Jahren und bis in das Jahr 2032 wird das Haus von der Rezidor Hotels Deutschland GmbH gemanagt.

Die Azure Gruppe ist seit mehr als zehn Jahren im Hotelmarkt aktiv und hat mehr als 50 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro abgewickelt. Das Unternehmen ist als Betreiber für verschiedene Hotels tätig und hat zudem sieben Objekte im Bestand, unter anderem in Berlin, Mainz, Glasgow und Amsterdam. „Wir bauen unser Engagement in Deutschland mit dem Hamburger Radisson Blu um einen weiteren Standort aus. Die HSH Nordbank verfügt hier in ihrer Heimatregion über eine ausgezeichnete regionale Expertise und ist zudem in der Immobilienbranche seit Jahrzehnten aktiv. Für uns gute Gründe für eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte John Nielsen, Managing Director der Azure Gruppe.

„Die Übernachtungszahlen in Hamburg steigen aufgrund des vielfältigen Angebots an kulturellen und sportlichen Events seit Jahren. Zudem finden diverse Messen und Kongresse in unserer Stadt statt, so dass wir auch künftig mit hohen Auslastungsraten in den Hotels rechnen“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank. „Für das Traditionshaus Radisson Blu und die Azure Gruppe, die das Haus bereits aus früheren Zeiten genau kennt, sind das beste Voraussetzungen“. Die Azure Gruppe war bereits in den Jahren 2007 bis 2009 Eigentümerin des Objektes.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!