News RSS-Feed

17.11.2015 PATRIZIA erwirbt 127 Wohnungen in Kopenhagen für Immobilienfonds

Die PATRIZIA Immobilien AG hat eine Wohnungsbauentwicklung in zentraler Lage in Kopenhagen übernommen. Auf der Teglholmen Halbinsel im ehemaligen Südhafen der dänischen Hauptstadt entstehen aktuell 127 Wohneinheiten mit einer Fläche von rund 13.000 Quadratmetern und 63 Tiefgaragenstellplätzen. Die Fertigstellung ist für Ende 2016 geplant. Verkäufer ist eine dänische Projektentwicklungsgesellschaft. Es ist geplant, das Objekt in einen Immobilienfonds für Privatanleger einzubringen, der Ende 2016 in die Platzierung gehen soll. „Das Projekt bietet die Möglichkeit, sich bereits frühzeitig neu zu errichtende Wohneinheiten in ausgezeichneter Lage in Kopenhagens Südhafen zu sichern und vom positiven wirtschaftlichen Umfeld in Kopenhagen zu profitieren“, sagt Joachim Fritz, Geschäftsführer der PATRIZIA GrundInvest GmbH.

Das drei- bis siebengeschossige Gebäudeensemble bietet moderne Architektur in Kombination mit einem für lokale Verhältnisse gehobenem Wohnstandard und ist um einen grünen Innenhof angeordnet und nach drei Seiten zum Wasser ausgerichtet. Die 127 Wohneinheiten unterteilen sich in 120 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 60 und 118 Quadratmetern sowie 7 exklusiven Townhouses mit Flächen zwischen 131 und 179 Quadratmetern über drei Etagen. Die meisten der 120 Wohnungen werden über zwei Balkone, jeweils ausgerichtet zum Kanal und zum grünen Innenhof verfügen. Die Townhouses haben darüber hinaus neben den beiden zum Kanal und zum grünen Innenhof ausgerichteten Balkonen noch eine Terrasse im Erdgeschoss am Wasser. Die Transaktion und nachfolgend das Property- und Asset Management wird durch die Tochtergesellschaft PATRIZIA Denmark begleitet.

Die hohe Nachfrage nach Wohnraum stößt in Kopenhagen aktuell auf ein vergleichbar geringes Angebot, was steigende Preise für Mieten und Wohnraum erwarten lässt. Aufgrund der attraktiven Lage im ehemaligen Südhafen, der in den nächsten Jahren zu einem modernen Wohngebiet umgestaltet werden soll, ist auch für die erworbene Projektentwicklung mit verstärkter Nachfrage zu rechnen. Bereits heute leben im Südhafen rund 5.000 Menschen, unter ihnen vor allem junge Familien. Experten erwarten bis 2025 einen Anstieg auf über 15.000 Bewohner. Schließlich ist die Halbinsel Teglholmen gerade einmal zwei Kilometer von der Kopenhagener Innenstadt entfernt. „Diese Kombination bietet gute Voraussetzungen für ein nachhaltiges Investment und wäre im Übrigen der erste Immobilienfonds für Privatanleger, der in Wohnimmobilien in Dänemark investiert“, so Fritz.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!