News RSS-Feed

13.11.2015 Commerz Real schließt Verkauf der französischen hausInvest-Beteiligung an CeGeReal erfolgreich ab

Die Commerz Real hat den Prozess zum Verkauf der französischen REIT-Beteiligung ihres Offenen Immobilienfonds hausInvest abgeschlossen. Erworben wurde der Anteil von 59,78 Prozent an der in Paris ansässigen Gesellschaft CeGeReal von Northwood Investors. Der Ankauf erfolgt zu einem Kurs von 35,62 Euro je Aktie; abschließend bestätigt wird der Preis jedoch erst auf der Basis eines Geschäftsabschlusses, der zum Stichtag des beendeten Verkaufsprozesses zu erstellen ist (5. November 2015).

Das Immobilienportfolio von CeGeReal umfasst drei am Stadtrand von Paris gelegene Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von rund 125.000 Quadratmetern: “Arcs de Seine“ in Boulogne-Billancourt (fertiggestellt 2001, von hausInvest 2000 erworben), “Rives de Bercy“ in Charenton-le-Pont (fertiggestellt 2003, von hausInvest 2001 erworben) und “Europlaza“ in Courbevoie/La Défense (fertiggestellt 1999 und im gleichen Jahr von hausInvest erworben).

„Die CeGeReal-Beteiligung hat über zehn Jahre einen guten Beitrag zur Performance von hausInvest geleistet“, sagt Dr. Andreas Muschter, Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real AG. „Gegenwärtig richten wir das hausInvest-Portfolio mit dem Ziel einer breiteren Diversifizierung verstärkt zugunsten von Einzelhandels-, Hotel- und Wohnflächen aus. Um hausInvest eine höhere Flexibilität auf dem französischen Markt zu verschaffen und der CeGeReal für ihr weiteres Wachstum mehr Gestaltungsspielraum zu geben, nutzen wir die Nachfrage nach hochwertigen Büroobjekten für den Verkauf der Beteiligung. Mit Northwood Investors übernimmt die Anteile ein renommiertes Unternehmen, das die besten Voraussetzungen für die Unterstützung einer weiterhin erfolgreichen Entwicklung der CeGeReal mitbringt.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!