News RSS-Feed

05.11.2015 Deka Immobilien kauft polnisches Logistik-Portfolio für 80 Mio.

Die Deka Immobilien GmbH hat ein Logistikimmobilien-Portfolio an den Standorten Tychy und Bierun in Polen erworben. Das Investmentvolumen beträgt rund 80 Mio. Euro. Verkäufer ist die polnische Immobiliengesellschaft MLP Group S.A. Die Objekte sollen in das Liegenschaftsvermögen des Offenen Immobilien-Publikumsfonds WestInvest InterSelect übergehen.

Die sieben Gewerbehallen mit einer vermietbaren Fläche von rund 90.000 qm in Tychy wurden in mehreren Bauabschnitten zwischen 2006 und 2013 errichtet. Im benachbarten Bierun ist seit 2014 der erste Bauabschnitt über fast 33.000 qm fertig gestellt. Mit dem Erwerb des zweiteiligen Bestandsgebäudes in Bierun wurde eine Erweiterungsmöglichkeit über weitere rund 22.000 qm gesichert. Die Objekte befinden sich an etablierten Standorten am südlichen Rand Schlesiens, dem zweitwichtigsten Logistikstandort Polens. Sie gehören zur „Katowice Special Economic Zone“, die bis mindestens 2026 noch Anreize für eine Ansiedlung in der Region gewähren wird. Die Liegenschaften sind nahezu voll an 16 international tätige Konzerne und Mittelständler vermietet.

Mit diesem Ankauf baut das Fondsmanagement den Logistikanteil des WestInvest InterSelect strategisch aus und erhöht damit die sektorale Diversifikation des Fonds.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!