News RSS-Feed

04.11.2015 Bilfinger: Vorstand Bernhardt und Chef-Justiziar Schneider im Amt

Der im September in den Vorstand der Bilfinger SE berufene neue Arbeitsdirektor Michael Bernhardt (48) hat seine Tätigkeit am 1. November 2015 aufgenommen. „Mit Michael Bernhardt verstärkt ein erfahrener Manager den Vorstand. Er wird sich im Zuge der Neuausrichtung von Bilfinger den vielfältigen anstehenden Aufgaben im Personalbereich widmen", betont Vorstandsvorsitzender Per H. Utnegaard.

Michael Bernhardt kommt von der ehemaligen Bayer Material Science AG, der heutigen Covestro AG, wo er in gleicher Funktion beschäftigt war. Dort standen Talent Management, die Identifizierung und Entwicklung von Führungsnachwuchs, die Vereinfachung von Personalprozessen und insbesondere die Ausrichtung der Personalorganisation auf die Bedürfnisse des operativen Geschäfts im Mittelpunkt seiner Tätigkeit.

Ebenfalls am 1. November 2015 hat Olaf Schneider (44) die Funktion des Chef-Justiziars (General Counsel) und damit die Leitung des Bereichs Corporate Legal & Insurance der Bilfinger SE übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Nils Anderson an, der das Unternehmen verlassen wird.

„Wir freuen uns, dass wir Olaf Schneider für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten und auf seine umfassende Erfahrung in verschiedenen internationalen Unternehmen bauen können", erklärt der Vorstandsvorsitzende Per H. Utnegaard.

Olaf Schneider war zuletzt als General Counsel für alle Legal- und Compliance-Themen im Industriesektor von Siemens sowie für die Regionen Europa, Russland und Afrika des Gesamtkonzerns verantwortlich.

Seine berufliche Laufbahn begann Olaf Schneider bei der internationalen Anwaltskanzlei Linklaters, gefolgt von verschiedenen Führungsaufgaben, unter anderem als Geschäftsführer bei General Electric. Besondere Erfahrung im Krisen- und Veränderungsmanagement sammelte er anschließend in seiner Funktion als Chief Compliance Officer der MAN SE.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!