News RSS-Feed

03.11.2015 Dussmann beste Unternehmenswebsite der Immobilienbranche

Der ergo-Webcheck, eine aktuelle Untersuchung von ergo Kommunikation, bewertet die technische und die inhaltliche Qualität der Internetpräsenzen von 100 großen Unternehmen der Branche und kommt zu folgenden Ergebnissen: Der digitale Auftritt der Dussmann Service Deutschland GmbH erreichte mit 97,9 Prozent ein Ergebnis, das weit über dem Durchschnittswert aller ausgewerteten Websites von rund 52 Prozent liegt. Die Seiten von Bilfinger Real Estate sowie des Asset- und Fondsmanagers Hahn folgen mit deutlichem Abstand auf den Plätzen zwei und drei. „Die Website von Dussmann ist klar strukturiert, ansprechend und informativ. Das Unternehmen spricht seine Zielgruppen gezielt mit den für sie relevanten Informationen an. Hinter der inhaltlichen Ausgestaltung steckt ein stringentes Gesamtkonzept“, sagt Matthias Freutel, Head of Real Estate Communications bei ergo.

Neben technischen Aspekten wie Ladezeit oder Optimierung für mobile Endgeräte war die Qualität der Inhalte maßgebliches Kriterium bei der Bewertung; dazu zählten Zielgruppenrelevanz, Aktualität sowie eine internetgerechte Aufbereitung. „Viele Auftritte haben noch Luft nach oben, wenn es darum geht Informationen auf die Bedürfnisse und Interessen der wesentlichen Zielgruppen auszurichten“, sagt Freutel.

Wie wichtig die Website für den Gesamtauftritt eines Unternehmens ist, belegt eine weitere Untersuchung von ergo. Dabei hat die Kommunikationsberatung rund 270 Vertreter von Unternehmen der Immobilienbranche nach ihren Kommunikations- und Informationsgewohnheiten befragt. Ergebnis: Bei der Relevanz der einzelnen Kanäle belegten die Websites der Unternehmen nach Print- und Onlinefachmedien den dritten Platz. Zudem gab mehr als ein Drittel der Befragten an, durch die Ergebnislisten von Suchmaschinen wie Google häufig oder sehr häufig auf potenzielle Geschäftspartner aufmerksam zu werden. „Auch bei der Ansprache professioneller Kunden ist eine gute und suchmaschinenoptimierte Corporate Website ein wesentlicher Erfolgsfaktor“, sagt Freutel.

ergo-Webcheck „Immo“ 2015
Top 5 Gesamtauswertung (aus 100 bewerteten Websites):

Unternehmen / Score in Prozent

Dussmann / 97,9
Bilfinger Real Estate / 83,3
Hahn Fonds und Asset Management / 82,6
Vonovia / 81,7
Becken Holding / 77,1



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!