News RSS-Feed

28.10.2015 Ministerialdirigent Prof. Dr.-Ing. Klaus Kummer mit FRICS ausgezeichnet

Die RICS hat gestern dem Kuratoriumsvorsitzenden des Oberprüfungsamtes für das technische Referendariat, Ministerialdirigent Prof. Dr.-Ing. Klaus Kummer, den Titel Fellow of RICS (FRICS) ehrenhalber verliehen. Die feierliche Verleihung fand im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin in einem würdevollen Rahmen statt, der den hohen RICS-Standards Rechnung trägt. In der Begrüßungsrede von Staatssekretär Michael Odenwald wurden auch die besonderen Grüße von Bundesminister Alexander Dobrindt überbracht. Anwesend war u.a. auch der Staatssekretär für Bauen und Wohnen der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Engelbert Lütke Daldrup, der Repräsentant für das technische Referendariat in Deutschland ist. Vorgenommen wurde die Verleihung durch Martin Eberhardt FRICS, dem Vorstandsvorsitzenden der RICS Deutschland.

Die bedeutende Ehrenauszeichnung wird nur in besonderen Fällen vorgenommen und aus-gewählten Persönlichkeiten verliehen, die einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Immobilienwirtschaft geleistet haben.

Prof. Kummer hat als oberster Repräsentant des deutschen technischen Referendariats eine Initiative der Professional Group (PG) Geomatics der RICS Deutschland aufgegriffen und mit der RICS einen Kooperationsvertrag realisiert, der es ermöglicht, dass Geodäten mit Staatsexamen den Direkteinstieg in die RICS ohne die ansonsten weltweit zusätzlich geforderte anspruchsvolle RICS-Prüfung erhalten.

Judith Gabler, Director of Operations Europe und Regional Manager DACH der RICS: „Die Zusammenarbeit mit Prof. Kummer trägt bereits jetzt enorme Früchte. Seine Energie und sein Ideenreichtum sind wesentliche Auslöser dafür, das Wort ´Geodäsie´ in der Landschaft der RICS in Deutschland einzuführen und nachhaltig einzubetten“.

Prof. Kummer: „FRICS geworden zu sein ist etwas Besonderes für mich, da mir die berufspolitische Vernetzung von Geodäsie und Geoinformation mit der Immobilienwirtschaft wichtig ist. Dafür setze ich mich ein und dabei hilft mir natürlich der Titel FRICS enorm. Humorvoll ausgedrückt: Vor meinem Namen habe ich die Titel, Amts- und Berufsbezeichnungen aus der Geodäsie und hinter meinem Namen den RICS-Titel. Deutlich erkennbar symbolisiere ich somit die die Verbindung der beiden Bereiche mit meiner Person – wie eine lebende ´Doppelmarke´. Und das möchte ich für das Networking gerne nutzen. Außerdem kann ich nun in der RICS auch die tüchtige und kompetente Professional Group Geomatics stützen, die das ohne Zweifel verdient.“

Das Oberprüfungsamt ist eine Sonderstelle im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Es qualifiziert die Master-Absolventen der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformation mit dem Staatsexamen als Führungskräfte für Verwaltung und Wirtschaft – so auch für den Bereich der Immobilienwertermittlung. Seit Bestehen des Oberprüfungsamtes haben mehr als 5.000 Geodäten das Staatsexamen dort abgelegt. Mit der Reform des technischen Referendariates ist das Geodäsie-Studium zusammen mit dem technischen Referendariat in der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformation (vormals: Vermessungs- und Liegenschaftswesen) als modulares, aufeinander abgestimmtes Gesamtausbildungssystem konzipiert worden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!