News RSS-Feed

26.10.2015 Allianz kauft Bürogebäude Haus an der Wien für 94 Mio. Euro von SIGNA

Die Allianz Real Estate Germany hat für verschiedene Allianz Gesellschaften in der österreichischen Hauptstadt das Bürogebäude „Haus an der Wien“ an der Vorderen Zollamtsstraße 13 direkt beim Bahnhof und Shopping Center Wien Mitte/Landstraße akquiriert. Das Investitionsvolumen beträgt rund 94 Millionen Euro. Verkäufer sind zwei Gesellschaften der SIGNA Gruppe.

Das Haus an der Wien stammt ursprünglich aus dem Jahr 1965. Es wurde in 2012 vollständig umgestaltet und danach mit LEED Platinium und einem EU Green Building Zertifikat ausgezeichnet. Das Gebäude verfügt über rund 14.300 Quadratmeter Bürofläche, die sich auf acht Stockwerke verteilen. Es ist nahezu vollständig an renommierte Unternehmen wie Group M, Der Standard, Österreich Werbung und BNP Paribas vermietet. Das Haus befindet sich am Rand des ersten Bezirks von Wien unweit des historischen Zentrums und verfügt mit dem Bahnhof Wien Mitte über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung, vor allem über eine direkte Verbindung zum Flughafen. Im Objekt stehen außerdem rund 90 Parkplätze zur Verfügung. Durch das angrenzende Shopping Center Wien Mitte mit seinen rund 32.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche hat die Umgebung eine zusätzliche Aufwertung erfahren.

„Mit diesem Investment in der österreichischen Hauptstadt werden wir nun auch wieder auf dem Wiener Büromarkt aktiv“, sagt Annette Kröger, CEO der Allianz Real Estate Germany GmbH. „Das Investment ist sehr attraktiv und trägt zu einer noch breiteren Diversifikation unseres Immobilienportfolios bei.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!