News RSS-Feed

21.10.2015 Pecan startet Vorarbeiten für Bau von Marienturm und Marienforum

Auf der Marieninsel sind die Vorbereitungen für den Bau des Büroensembles Marienturm und Marienforum in vollem Gange. Mit dem Abriss der Bestandsgebäude an der Taunusanlage 9-10 wurde bereits begonnen.

Wie im vergangenen Monat angekündigt, treibt der Projektentwickler Pecan Development GmbH die Umsetzung zügig voran: "Der Bebauungsplan wurde am 24. September von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen und wird mit der Veröffentlichung im Amtsblatt wahrscheinlich im November rechtskräftig. Ende November wollen wir den Bauantrag einreichen", so Jan Kunze, Geschäftsführender Gesellschafter der Pecan Development. Bis Mitte nächsten Jahres wird die Baugrube errichtet, damit der Hochbau im Sommer 2016 beginnen kann. Für die Zeit der Abbruch- und Baugrubenarbeiten werden zur Taunusanlage 11 und zum Marienbogen hin zwei Lärmschutzwände errichtet, zudem werden schallabsorbierende Materialien in der Kletterverschalung verwendet. Mit der Baugenehmigung wird im Frühjahr 2016 gerechnet.

Die Fertigstellung des Marienturm ist für Anfang 2019 geplant, das Marienforum wird voraussichtlich schon Anfang 2018 bezugsfertig sein. "Dann werden wir im höchsten Qualitätssegment mit den besten Flächen am Markt sein", ist Jan Kunze überzeugt. "Das gesamte Ensemble wird ein unverwechselbares Profil erhalten. Zu gegebener Zeit werden wir die Gebäudekonzepte vorstellen und noch in diesem Jahr mit der aktiven Vermarktung beginnen."

Marienturm und Marienforum

Der 155 m hohe Marienturm wird an der Taunusanlage 9-10 mit etwa 42.500 Quadratmetern Mietfläche auf 38 Geschossen unweit der Deutsche-Bank-Zwillingstürme entstehen. In direkter Nachbarschaft entwickelt Pecan Development an der Mainzer Landstraße 5 das 40 m hohe Marienforum, das auf 10 Geschossen eine Mietfläche von 11.500 Quadratmetern bieten wird. Der Entwurf für das markante Landmark auf der Marieninsel stammt von dem Berliner Büro Müller-Reimann Architekten und wurde im September 2013 in einem Architektur-Wettbewerb ausgewählt. Mit dem Marienturm wird die Frankfurter Skyline einen weiteren zentralen Blickpunkt hinzugewinnen. Dazu wird der attraktiv gestaltete Marienplatz das Bankenviertel um einen neuen Anziehungspunkt bereichern: So sind Gastronomie und Einzelhandelsflächen geplant, die den neuen öffentlichen Platz beleben. Weiter ist eine Kindertagesstätte vorgesehen.

Darüber hinaus trägt das Projekt zur Verbesserung des Wohnungsangebots in der Frankfurter Innenstadt bei: Rund 10.000 Quadratmeter des im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan vereinbarten Ersatzwohnraums wurden bereits geschaffen. Weitere 5.000 Quadratmeter geförderter Wohnungsbau sind geplant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!