News RSS-Feed

20.10.2015 Optima vermietet 5.000 m² im Münchner Hirschgarten an FlixBus

Das von der Optima-Aegidius-Firmengruppe in Zusammenarbeit mit IKR entwickelte Büroprojekt Vital Office @ Hirschgarten am Birketweg ist 6 Monate vor Fertigstellung vollvermietet.

Im Jahr 2013 wurde das letzte Grundstück im Entwicklungsgebiet Hirschgarten mit der Stadtsparkasse München als Finanzierungspartner initiiert. Die renommierten Architekten des Büros Allmann Sattler Wappner haben das 7.000 qm umfassende Bürogebäude mit Glasmosaikstein-Verblendung in den Faschen als Solitär im Rahmen des von ihnen entwickelten Stadtquartiers um das Forum am Hirschgarten herum konzipiert. Zu dem Ensemble gehören neben den beiden Wohntürmen „FRIENDS“ auch ein Hotel sowie 700 Tiefgaragenstellplätze. Das Vital Office @ Hirschgarten wird 2016 gemeinsam mit dem innovativen Wohnprojekt “FRIENDS“ von der LBBW Immobilien den Standort am Hirschgarten bereichern.

Das sechsgeschossige Vital Office @ Hirschgarten überzeugt neben der direkten Lage an der S-Bahnstammstrecke mit seiner Dachterrasse mit Alpenblick und Chillzonen für die Mitarbeiter, dem Urban Gardening Konzept sowie seinem integrierten Sport- und Beleuchtungskonzept. Das Gebäude wird voraussichtlich nach LEED Gold zertifiziert.

Die Optima-Aegidius-Firmengruppe startete den Bau mit einer Vorvermietung von 30% der Flächen an die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater der optegra GmbH & Co. KG Köln / München. Nun kann bereits die Vollvermietung verkündet werden.

FlixBus GmbH, das 2014 noch den bayerischen Gründerpreis gewonnen hat, ist heute bereits Deutschlands größter Anbieter von Busfernreisen. An der S-Bahn-Stammstrecke wird das junge Unternehmen seine neue, hochinnovative Firmenzentrale auf rund 5.000 qm einrichten und nutzt dabei die räumliche Nähe zum ZOB an der Hackerbrücke.

Colliers International hat den Vertrag vermittelt.

Dr. Jens Laub, Vorstand der Optima-Aegidius-Firmengruppe, erläutert: "Vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterschrift sind keine 2 Monate vergangen. Das ist auch für uns ein Novum im Markt, zudem hätten wir die Flächen mehrfach vermieten können".

„Die Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse München, die inzwischen einer unserer wichtigsten Finanzierungspartner ist, hat sich bei dem Büroprojekt Vital Office @ Hirschgarten wieder einmal als außerordentlich zuverlässig erwiesen“, berichtet Dr. Ulf Laub, Vorstand der Optima-Aegidius-Firmengruppe.

Der Hirschgarten westlich der Friedenheimer Brücke findet damit aus Stadtentwicklungssicht seinen Abschluss. Nun kann man gespannt auf die Entwicklung des Postverteilungszentrums, das derzeit ein heißer Kandidat für den neuen Konzertsaal in München ist, warten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!