News RSS-Feed

15.10.2015 AENGEVELT vermittelt rd. 2.800 m² Gewerbefläche im Raum Leipzig

Die Cryo Express GmbH, Frankfurt/M., ein zur Air Liquid-Gruppe, dem Weltmarktführer bei Gasen, Technologien und Serviceleistungen für Industrie und Gesundheit, gehörendes Tochterunternehmen, richtet im Raum Leipzig seinen ersten deutschen Produktionsstandort für Trockeneis ein und mietet durch Vermittlung des AENGEVELT-Teams „Industrie & Logistik“, Leipzig, die komplette Gewerbeliegenschaft „An der Ziegelei 16“ mit rd. 2.600 m² Lager- sowie rd. 200 m² Bürofläche im westlich von Leipzig gelegenen Markranstädt, Ortsteil Großlehna, direkt an der BAB 9, nur wenige Fahrminuten vom Flughafen Leipzig-Halle entfernt. Vermieter ist die cgs – Immobilien GmbH & Co. KG der Familie Rohrbacher mit Hauptsitz und umfangreichen Liegenschaften im oberfränkischen Lichtenfels. Mietbeginn ist der 01. Oktober 2015.

An dem neuen Standort produziert Cryo Express zukünftig Trockeneis und Kältemittel für Forschungseinrichtungen und Laborkunden in ganz Europa, die das Trockeneis z.B. verwenden, um Patientenproben an Labore zu verschicken, die diagnostische Tests durchführen. Für die schnelle Belieferung seiner Kunden kooperiert Cryo Express dazu mit dem Medical Express Service von DHL für die klinische Forschungsindustrie.

„Entsprechend war die Lage der Liegenschaft ein wichtiges Anmietungskriterium: Direkt an der BAB 9 gelegen, ist der größte europäische DHL-Hub am Flughafen Leipzig-Halle in wenigen Fahrminuten zu erreichen“, erklärt Dirk Rieger, Spezialist des AENGEVELT-Teams „Industrie & Logistik“, und ergänzt: „Ausschlaggebend waren zudem die Möglichkeit, einen CO²-Tank für die Trockeneis-Produktion aufzustellen sowie die mögliche Rampenandienung.“

Der neue Standort von Cryo Express ist ganz auf den Kundenbedarf ausgelegt: Das Unternehmen kann hochwertige Produkte bis zu den spätesten möglichen Abholzeiten zur Verfügung stellen und mit der Unterstützung durch das europäische Expressliefernetz von DHL operative Effizienz sicherstellen.

Der Vermietungserfolg belegt für Dirk Rieger zudem die Bedeutung des 24 Stunden-Flughafens Leipzig-Halle für Unternehmensansiedlungen und damit als Jobmotor für die gesamte Region.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!