News RSS-Feed

13.10.2015 EBZ und smmove Deutschland kooperieren

Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) und smmove Deutschland, die Online-Auktionsplattform für Mietimmobilien, haben auf der EXPO REAL eine Kooperation abgeschlossen. Beide Partner haben es sich zum Ziel gesetzt, Chancen, die die Digitalisierung für optimalen Kundenservice im Mietwohnungsmarkt bietet, gemeinsam zu erforschen.

In einem ersten Schritt sind Workshops geplant, die Vertreter der kreativen Start-up-Szene mit Experten aus dem Vermietungsbereich zusammenführen. Beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch wollen diese die digitalen Möglichkeiten des Mietprozesses von der Anbahnung eines Mietvertrages, dem Abschluss sowie der Mietphase bis hin zur Kündigung beleuchten. Der erste Workshop wird noch in diesem Jahr stattfinden. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse über Kundenwünsche und -erwartungen können moderne Serviceangebote mit innovativen Dienstleistungen auf individuelle Mietertypen hin entwickelt werden. Als Grundlage dafür dient die vom Forschungsinstitut InWIS erstellte Studie „Wohntrends 2030“. Aus der Kooperation von EBZ und smmove werden zudem Effizienzgewinne für die Vermieter erwartet.

Kundenwünsche und Erwartungen sollen in einem zweiten Schritt empirisch ermittelt bzw. konkretisiert werden. Damit die Erkenntnisse kontinuierlich weiterentwickelt werden können, ist die Gründung eines Initiativkreises „Service Wohnen 4.0“ geplant.

smmove vergibt zudem ein Stipendium für die im Februar 2016 startende EBZ-Seminarreihe zum Thema Marketing. „Nur wenige Immobilienunternehmen können sich eigene Marketingfachkräfte leisten. Doch um den Vertrieb zielorientiert und effizient zu unterstützen, benötigen auch kleine und mittlere Unternehmen fachspezifisches Know-how“, erläutert EBZ-Marketingleiter Tobias Innig. „Durch gut ausgebildete Fachkräfte steigt die Qualität unserer Angebote und die Professionalisierung der Branche“, erklärt Ronald Bosch, Vertriebsleiter von smmove Deutschland. Bewerben können sich hierfür Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohnungs- und Immobilienunternehmen bis zum 31. Januar 2016.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!