News RSS-Feed

12.10.2015 Peakside kauft Forum Landsberger Allee in Berlin

Peakside Capital, ein auf Investitionen in Europa spezialisiertes unabhängiges, eigentümergeführtes Immobilienunternehmen, erwirbt das Forum Landsberger Allee in Berlin-Prenzlauer Berg. Diese Transaktion ist die dritte Investition für den Peakside Real Estate Fund II und die erste in Berlin.

Zusätzlich zu der Transaktion wurde das Fund-Raising für PREF II und Co-Investitionen mit insgesamt ca. 140 Mio. Euro an Kapitalzusagen abgeschlossen; damit kann der Fond bis zu 400 Mio. Euro in Value-Add und opportunistische Transaktionen investieren. Gemäß seiner Fondstrategie wird der Schwerpunkt der Investitionen im attraktiven deutschen Markt liegen.

Der Fond hat seine zwei ersten Investitionen, das Bürohaus Square 41 in der Mainzer Landstraße in Frankfurt und die Post-Galerie in der Münchner Arnulfstraße bereits wieder gewinnbringend veräußert.

Die neuste Akquisition für den Fond ist das 34.600 qm große, gemischt genutzte Forum Landsberger Allee im beliebten Berlin - Prenzlauer Berg. Das Objekt verfügt über Büro-, Hotel und Einzelhandelsflächen mit einer Vielzahl an Mietern und ist zurzeit ca. 93% vermietet. Das Objekt befindet sich sehr verkehrsgünstig an der Schnittstelle zum Berliner S-Bahn Ring und der Stadtbahn mit direkter Anbindung zum Alexanderplatz

Im Rahmen einer umfassenden Value-Add-Strategie möchte Peakside die zentrale Lage nutzen und das Objekt und insbesondere den Einzelhandelsbereich durch aktives Asset Management aufwerten und neu positionieren.

Boris Schran, Geschäftsführender Gesellschafter und Head of Acquisitions & Origination bei Peakside Capital, betont:

“Da die Nachfrage in Berlin in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, wird es zunehmend schwieriger, Investitionsmöglichkeiten für Core und Value-Add Immobilien zu finden. Deshalb freut es uns umso mehr wieder so eine hervorragende Investition mit der Möglichkeit zur weiteren Wertsteigerung gefunden zu haben. Auf Grund der attraktiven Lage und guten Vermietungssituation der Immobilie bietet diese Investition sowohl stabiles Einkommen als auch attraktives Wertsteigerungspotential für unsere Investoren.“

Stefan Aumann, Managing Partner und Head of Asset Management bei Peakside Capital, ergänzt:

“Durch diese Akquisition sind wir in der Lage, ein hochwertiges Projekt in der sehr gefragten Lage anzubieten und dadurch unser Portfolio in Deutschland um ein zusätzliches solides Investment zu erweitern. Im Zuge der Akquisitionsphase für PREF II suchen wir nach weiteren Investments, die die Möglichkeit bieten, Mehrwert für unsere Investoren und attraktive Erträge zu generieren.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!