News RSS-Feed

07.10.2015 100 Tage Bestellerprinzip: Umsatzeinbußen bei Maklern

Das Bestellerprinzip bedeutet eine Zäsur für das Vermietungsgeschäft von Maklern. Rund 84 Prozent der Makler, die in der Vermietung von Wohnraum aktiv sind, beklagen seit der Einführung der Regulierung im Juni 2015 spürbare Umsatzeinbußen. Jeder Dritte in Höhe von mehr als 50 Prozent. Rund 47 Prozent der Makler schätzen die aktuelle Situation als so bedrohlich ein, dass sie ihre wirtschaftliche Existenz gefährdet sehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie von ImmobilienScout24, der Immobilien Zeitung (dfv Mediengruppe) und Immo Media Consult, bei der Makler, die im Vermietungsgeschäft tätig sind, sowie gewerbliche Vermieter zu den Folgen des Bestellerprinzips befragt wurden.

Trotz dieser negativen Bilanz kommt für die überwiegende Mehrheit der Makler (93 Prozent) ein Rückzug aus dem Maklergeschäft nicht in Betracht. Um auf die angespannte Situation zu reagieren, setzten 71 Prozent den Rotstift an. Gespart wird vor allem an Marketing- und Werbeausgaben (49,9 Prozent), aber auch die Entlassung von Mitarbeiter mussten knapp zwei Drittel der Makler (29,1 Prozent) in Betracht ziehen. Daneben reagieren viele Makler (40,6 Prozent) auf die neue Situation, indem sie sich stärker auf den Verkauf von Immobilien spezialisieren. Etwa jeder Fünfte bietet Vermietern attraktivere Konditionen, etwa Pauschalangebote für Vermietungen (22 Prozent) oder einen Rund-um-Service für Vermieter (21 Prozent).

Hinsichtlich des künftigen Preises der Vermietungsleistung herrscht noch keine Einigkeit. Während gut die Hälfte der Makler (48 Prozent) zwei Monatsmieten weiterhin als angemessen erachten, sieht ein knappes Drittel (32 Prozent) den Preis eher bei einer Monatsmiete.

Auf Vermieterseite ist man hinsichtlich des Umgangs mit dem Bestellerprinzip eher gespalten. Knapp die Hälfte (45 Prozent) der Vermieter, die vorher Makler beauftragten, haben die Zusammenarbeit aufgrund des Bestellerprinzips beendet. Diejenigen Vermieter, die weiterhin Makler mit der Vermietung beauftragen, schätzen vor allem die langjährige gute Zusammenarbeit (50 Prozent) und sind überzeugt, dass Makler die besseren Mieter bringen (41 Prozent).

Vor dem Hintergrund der ersten Erfahrungen mit dem Bestellerprinzip schätzen Makler und Vermieter ihre Geschäftsentwicklung für 2015 sehr unterschiedlich ein. Während Makler mehrheitlich (60 Prozent) mit weiteren Umsatzrückgängen rechnen, ist die Stimmung bei den Vermietern positiver: Dort rechnen 48 Prozent trotz des Bestellerprinzips mit einem Umsatzwachstum für 2015.

Für die Umfrage wurden im September 2015 rund 1.300 Immobilienprofis, die Wohnraum vermieten, zum Bestellerprinzip und dessen Folgen im Auftrag von ImmobilienScout24, der Immobilien Zeitung und Immo Media Consult befragt. Dabei waren etwa 87 Prozent Makler und 13 Prozent gewerbliche Vermieter von Wohnimmobilien.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!