News RSS-Feed

07.10.2015 mondial investiert 300 Mio. Euro in Ärztehäuser

Die auf die Auflage von offenen inländischen Spezial-AIF für institutionelle Investoren spezialisierte mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in München hat ihr Anlagespektrum um einen weiteren Spezial-AIF ergänzt. Der mondial medicofonds Deutschland I wird insgesamt bis zu 300 Mio. EUR in Ärztehäuser und ambulante Gesundheitszentren in Deutschland investieren.

Die Fondsstrategie sieht den Aufbau eines breit diversifizierten Portfolios von ca. 30 bis 40 modernen Ärztehäusern und ambulanten Gesundheitszentren an nachhaltig attraktiven Standorten in Deutschland vor. Im Rahmen des ersten Closings konnte die mondial rund die Hälfte des strategisch geplanten Eigenkapitals in Höhe von 150 Mio. EUR erfolgreich bei deutschen institutionellen Investoren platzieren.

„Wir freuen uns, mit dem mondial medicofonds Deutschland I unser Angebot an innovativen Immobilienfonds für institutionelle Investoren weiter auszubauen. Insbesondere vor dem Hintergrund der grundlegenden Veränderungen in der ambulanten medizinischen Versorgung in Deutschland bietet der medicofonds institutionellen Investoren die Möglichkeit, sich an einem echten Wachstumsmarkt zu beteiligen. Investitionen in Ärztehäuser und ambulante Gesundheitszentren zeichnen sich unter anderem durch ihre diversifizierte Ertragsstruktur, eine bonitätsstarke Mieterklientel und der damit einhergehenden geringen Volatilität des Cash Flows aus. Gleichzeitig weisen Ärztehäuser eine hohe Drittverwendungsfähigkeit auf und verfügen somit über ein äußerst attraktives Rendite-Risiko-Profil.“, so Michael Vogt, Sprecher der Geschäftsführung der mondial KVG.

Die im Februar 2012 gegründete mondial kapitalverwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in München ist ein unabhängiger Anbieter von Immobilienanlagen für Banken, Versicherungen, Immobilienkonzerne und sonstige Kapitalsammelstellen. Bis heute
wurden vier offene Spezial-AIF für institutionelle Investoren aufgelegt. Für alle Fonds wurden bereits 75 Immobilien im Gesamtvolumen von rund 600 Millionen Euro erworben.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!