News RSS-Feed

05.10.2015 Ärztekammer Steiermark und Kronberg kaufen Wohnanlage in Berlin

Die Ärztekammer Steiermark aus Graz (Österreich) erwirbt zusammen mit ihrem Joint-Venture-Partner Kronberg International S. A., (Luxemburg) einen Immobilienkomplex, bestehend aus 141 Wohn- sowie 12 Gewerbeeinheiten mit 10.697 m² Mietfläche, in zentralster Lage Berlin-Charlottenburg.

Die Transaktion erfolgte im Wege eines Sharedeals durch Übernahme der Objektgesellschaft. Der Kaufpreis wurde vollständig durch Eigenmittel belegt. Über die Höhe haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Damit erhöht sich der Bestand des Joint-Ventures in Berlin auf 33 Objekte mit 1.123 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Wie schon berichtet, haben Ärztekammer und Kronberg in 2011 vorwiegend im Bezirk Prenzlauer Berg und Mitte gelegene 970 Einheiten erworben, deren Management innerhalb der Kronberg-Gruppe geleistet wird und dessen Ertrag seither um 20 % gesteigert werden konnte.

Der Finanzdirektor der Ärztekammer Steiermark, Mag. Werner Schönfelder äußert sich höchst zufrieden mit der Transaktion, „da es uns gelungen ist unser erfolgreiches Engagement am Standort Berlin durch den Zukauf weiter auszubauen“.

Dr. Martin Hellweger, CEO und Eigentümer der Kronberg-Gruppe, erwartet weiteres Wachstum zu generieren, und zwar durch selektiven Zukauf einzelner Immobilien oder auch Portfolios, wobei „ unser Anlagefocus andere Standorte in den großen Ballungsräumen nicht ausschließt“.

Die Transaktion wurde auf Seiten der Käufer durch das Berliner Büro von OLSWANG LLP beraten, welches ab 01. Oktober der internationalen Kanzlei Greenberg Traurig angeschlossen ist.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!